In Bremen Weitere Sanierung der A270 vorerst gestoppt – das sind die Gründe

Im laufenden Jahr sollte die A270 Richtung A27 in Bremen erneuert werden. Autofahrer müssen sich aber noch gedulden – auf unbestimmte Zeit. Warum?
Die Autobahngesellschaft des Bundes hat die geplante Sanierung der A270 in Richtung A27 verschoben. Statt sie wie geplant 2025 fertigzustellen, wird die Fahrbahn zunächst nur ausgebessert. Das teilte die Autobahn GmbH mit.
Die Sanierung des Mittelstreifens der A270 in Bremen nähert sich derweil bald ihrer Fertigstellung, hieß es weiter. Ab der zweiten Märzwoche soll die Autobahn wieder in beide Fahrtrichtungen durchgängig zweispurig befahrbar sein. Größere Projekte wie die Erneuerung der Fahrbahn in Richtung A27 sind jedoch vorerst aufgeschoben.
Verkehrssicherheit soll gewährleistet werden
Ursprünglich war vorgesehen, die A270 in Fahrtrichtung A27 im Jahr 2025 komplett zu erneuern. Diese Pläne wurden jedoch geändert, und stattdessen sollen nun kurzfristige Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Michael Wendt, Sprecher der Autobahn GmbH, sagte dem "Weser-Kurier": "Wenn möglich, erfolgt die weitere Erneuerung der A270 zeitgleich mit dem notwendigen Neubau der Auebrücke." Dieser Neubau ist allerdings bislang nicht geplant. Die Entscheidung zur Verschiebung sei laut Wendt gemeinsam mit der Baukoordination in Bremen getroffen worden. Ziel sei es, Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.
Das Vorhaben wurde demnach angepasst, um Doppelbelastungen durch Baustellen zu vermeiden. Nach Angaben von "weser-kurier.de" fließen die ursprünglich für die Sanierung eingeplanten Mittel nun in andere Projekte im Zuständigkeitsbereich der Außenstelle Verden der Autobahn GmbH. Die Budgetkürzungen seien nicht durch Maßnahmen der Ampelregierung beeinflusst worden, hieß es von Wendt weiter.
Sanierungsarbeiten während Sommerferien
Zudem werden während der Sommerferien weitere Straßensanierungen durchgeführt: Zwischen Turnerstraße und Farger Straße auf der B74n sowie zwischen Farger Straße und Fähranleger auf der Wilhelmshavener Straße (B74).
Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die gesamte Fahrbahn der B74 im Verantwortungsbereich der Autobahn GmbH saniert sein. Weitere Maßnahmen wie Baumfällarbeiten wurden ebenfalls verschoben und sollen zeitgleich mit dem Brückenneubau realisiert werden. Die Folgeabschätzungen für den Brückenneubau laufen noch und müssen vor Beginn abgeschlossen sein.
Der genaue Zeitplan für die Projekte bleibt ungewiss und ist abhängig von den jährlichen Haushaltsansätzen und weiteren Planungsverfahren.
- autobahn.de: Mitteilung der Autobahn GmbH vom 14. Februar 2025
- weser-kurier.de: "A270 in Bremen-Nord: Weitere Sanierung auf unbestimmte Zeit verschoben"