Im Norden "Ekelhaft": Diese Autobahn-Toilette löst Entsetzen aus
Ein bundesweites Ranking hat Sanitäranlagen an deutschen Autobahnen verglichen. Besonders schlecht schnitten zwei Anlagen nahe Bremen ab.
Wer längere Fahrten durch Deutschland mit dem Auto unternimmt, muss notgedrungen Pausen an Raststätten einlegen. Doch nicht immer führt das Aufsuchen der Toiletten zur Erleichterung – gelegentlich löst es auch Entsetzen über den Zustand der Sanitäranlagen aus. An der A27 ist das offenbar besonders oft der Fall. Das geht aus einem Ranking der Mietwagen-Plattform Mietwagencheck hervor.
Die Plattform hat alle Autobahnen in Deutschland mit einer Gesamtlänge von mindestens 100 Kilometern einbezogen. Die Grundlage bildeten Google-Bewertungen und Verfügbarkeiten von öffentlichen Toiletten, Sanifair-Anlagen und Raststätten.
Insbesondere zwischen Cuxhaven und Walsrode ernten die Sanifair-Toilettenanlagen vernichtende Google-Bewertungen. Diese kommen auf der Fahrbahn Richtung Süden auf 1,7 von 4 möglichen Sternen, in Richtung Norden wurden im Schnitt 1,6 Sterne vergeben. Doch woran liegt es?
Scharfe Kritik: "Zumutung und Frechheit"
Die Kritikpunkte ähneln sich bei den beiden Toilettenanlagen: Demnach mangele es vor allem an der Sauberkeit. Rezensenten bezeichnen den Zustand der Toiletten als "Saustall" und "ekelhaft". "So etwas ist eine Zumutung und eine Frechheit", heißt es in einer Bewertung.
Außerdem mangele es an einer ausreichenden Ausstattung. So zählt ein Rezensent mit Bezug auf die Toiletten auf der Süd-Seite auf, es gebe "teilweise kein Papier, keine Seife, keine Handtücher und das alles für einen Euro".
Hinzukommt: Offenbar sind mehrere der verfügbaren Toiletten defekt. "Zwei von drei Toiletten kaputt", kritisiert jemand die WC-Anlage auf der Nord-Seite. "Laut Mitarbeiter sogar seit Monaten. Verschwendeter Euro!"
- blog.mietwagen-check.de: "Stilles Örtchen? Deutschlands Autobahnen im Toiletten-Check"
- Google-Bewertungen der A27-Toilettenanlagen