Polizei Bremen warnt Marathon und Werder-Spiel führen zu vollen Straßen
Es wird voll in Bremen. Neben der Partie des SV Werder startet am Folgetag der SWB-Marathon. In beiden Fällen rechnet die Polizei mit Staus.
In Bremen stehen am kommenden Wochenende zwei Großveranstaltungen an, die zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führen werden. Während am Samstag Werder Bremen im Weserstadion auf den SC Freiburg trifft, findet am Sonntag die 19. Auflage des SWB-Marathons statt. In beiden Fällen müssten Straßen gesperrt und die Menschen mit Behinderungen rechnen, so Polizeisprecher Nils Matthiesen.
Die Partie am Samstag beginnt um 15:30 Uhr und ist bereits ausverkauft. Die Polizei rechnet daher mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund um das Weserstadion und entlang des Osterdeichs sowie in der Östlichen Vorstadt. "Lassen Sie das Auto stehen! Der Osterdeich wird nämlich zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende zwischen Sielwall und Stader Straße für den Individualverkehr gesperrt," sagte Matthiesen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder zu Fuß zum Stadion zu gelangen.
Polizei warnt: "Dann gibt es nur eins: abschleppen"
Für den Marathon am Sonntag werden zahlreiche Straßen in Bremen gesperrt sein. Die Sperrungen beginnen bereits am Samstagabend ab 20 Uhr. "Sollten die Autos unglücklicherweise in den Halteverbotszonen stehen, gibt’s leider nur eins: Abschleppen", warnte die Polizei. Am Sonntagvormittag wird die Laufstrecke dann vollständig abgeriegelt sein.
Im Rahmen des Sportevents, an dem rund 6.000 Läuferinnen und Läufer teilnehmen, werden auch Straßenbahnen und Busse der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) umgeleitet. Das betrifft nach Angaben des Unternehmens die Tramlinien 2, 3 und 8 und die Buslinien 20, 21, 22, 24, 25, 26, 27, 28 und 31. Auch bei Regionalbuslinien im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachen kann es zu Umleitungen kommen.
- "Gehe an meine Grenzen": Extremsportler will Marathonstrecke rückwärts hüpfen
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Marathon hat der Veranstalter eine Hotline unter der Nummer 0421/98980527 eingerichtet.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 4. Oktober 2024
- swb-marathon.de. Informationen für Anwohner
- bsag.de: Mitteilung vom 30. September 2024