Erntefest nahe Bremen 19-Jähriger wird in einen Maishäcksler gezogen – keine Lebensgefahr
Ein schrecklicher Unfall hat sich am Samstag in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen ereignet. Ein junger Mann wurde von einem Maishäcksler erfasst und schwerverletzt.
In der Ortschaft Hülseberg in der Stadt Osterholz-Scharmbeck soll ein Mann mit beiden Beinen bis zur Hüfte unter das Schneidwerk eines Maishäcksler gezogen worden sein. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf einen Reporter vor Ort. Der 19-Jährige hatte sich am späten Samstagnachmittag mit Einwohnern und Bewohnern der umliegenden Gemeinden zu einem Ernteumzug aufgemacht. Aus noch bislang unbekannten Gründen, verließ er die Gruppe, die am Sammelpunkt an einer Straße stand, und betrat ein Maisfeld. Dort soll ihn der Fahrer eines Maishäckslers übersehen haben. Er sei bis zur Hüfte zwischen den scharfen Messern eingeklemmt worden.
Die Feuerwehr habe rund eine Stunde benötigt, um den schwerverletzten Mann aus dem Maishäcksler zu befreien. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hamburg geflogen. Am Sonntagvormittag teilte ein Polizeisprecher mit, dass keine Lebensgefahr bestehe.
Fahrer des Häckslers sowie Augenzeugen und Angehörige von Einsatzkräften des Rettungsdienstes betreut werden, auch ein Notfallseelsorger war im Einsatz. Über mögliche Folgen der schweren Verletzung könne noch nichts gesagt werden, so ein Polizeisprecher.
Der Fall erinnert an den jungen Mann, der im August letzten Jahres mit beiden Beinen unter einen Mähdrescher geriet. Mehr dazu hier.
- Reporter vor Ort
- weser-kurier.de: Maishäcksler erfasst jungen Mann und verletzt ihn schwer an den Beinen (kostenpflichtig)
- bild.de: 19-Jähriger bei Erntefest von Maishäcksler erfasst
- kreiszeitung.de: Schock bei Erntefest nahe Bremen: Junger Mann von Maishäcksler erfasst – Freunde kriegen alles mit
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa