"Fishtown Guard 2024" Bundeswehr startet mehrtägige Großübung mitten in Bremerhaven
In den nächsten Tagen ist mitten in Bremerhaven ganz schön viel Action angesagt: Die Bundeswehr macht eine Großübung, bei der Besucher sogar live dabei sein können.
Unter dem Namen "Fishtown Guard 2024" startet die Bundeswehr zwischen dem 12. und 18. September eine Großübung mitten in Bremerhaven.
Die Bundeswehr werde im Bereich des Thünen-Instituts und auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee präsent sein, berichtet das "Marine-Forum". 60 bis 70 Reservisten der Heimatschutzkompanie Bremen sollen an der Übung beteiligt sein – in Uniform und auch bewaffnet.
Bei "Fishtown Guard 2024" geht es darum, wie die maritime kritische Infrastruktur in Bremerhaven gesichert werden kann. Schließlich spielt die Seestadt als logistische Drehscheibe Deutschlands eine zentrale Rolle. Dort werden unter anderem Waffen für Nato-Manöver umgeschlagen und Militärlieferungen wie US-Panzer oder Jeeps an die Ukraine weitergeleitet.
Besucher können live dabei sein
Am Mittwoch, 18. September, sind Besucher dazu eingeladen, sich live anzusehen, wie die Heimatschutzkompanien aus Bremen den Hafen beschützen. Dabei können Gefechtsfahrzeuge, Drohnenabwehr-Vorrichtungen, Handwaffen, Diensthunde und mehr in Action erlebt werden, teilt die Bundeswehr mit. Auch eine Karriereberatung kann vor Ort in Anspruch genommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Da "Fishtown Guard 2024" vor den Augen der Anwohner in Bremerhaven vonstattengeht, hatte das Landeskommando Bremen bereits zwei Informationsveranstaltungen organisiert, bei denen Fragen zu der Übung gestellt werden konnten.
- karrierekaserne.de: Fishtown Guard 2024
- marineforum.online: Fishtown Guard 2024
- butenunbinnen.de: Militär-Übung: Das erwartet Bremerhaven ab heute bei "Fishtown Guard"
- facebook.com: Beitrag von Die Bundeswehr in Bremen