Werder-Profis nicht dabei Trauerfeier für Willi Lemke läuft live im TV
Am Freitagvormittag wird der verstorbene Willi Lemke in einer großen Trauerfeier in Bremen verabschiedet. Die Werder-Profis können jedoch nicht teilnehmen.
Auf Werder Bremen wartet ein sehr emotionales Wochenende. Am Freitag findet in Bremen die große Trauerfeier für den langjährigen Werder-Macher Willi Lemke statt. Zahlreiche alte Weggefährten werden dem am 12. August verstorbenen Lemke die letzte Ehre erweisen, noch einmal steht der stets liebevoll "Werder-Willi" genannte Lemke im Mittelpunkt.
Die aktuelle Mannschaft wird an der großen Trauerfeier nicht teilnehmen. Was in der Hansestadt nicht ohne Kritik geblieben ist. Werder-Coach Ole Werner verteidigte die Entscheidung des Clubs aber: Organisatorische und logistische Gründe hätten den Ausschlag dafür gegeben, dass das Werder-Team parallel zur Gedenkveranstaltung trainiert und sich dann auf den Weg nach Augsburg zum ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison macht.
Heimspiel soll im Zeichen von Willi Lemke stehen
"Ich denke, das wäre auch im Sinne von Willi Lemke gewesen", sagte Werner. Zu Beginn der Woche hatte sich der Bremer Trainer mit den Spielern bereits ins Kondolenzbuch eingetragen, beim 3:1 im Pokal in Cottbus lief das Team mit Trauerflor auf. Und auch das Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag nächster Woche soll noch einmal ganz im Zeichen des Gedenkens an Willi Lemke stehend.
Die Trauerfeier für Willi Lemke beginnt um 11 Uhr im Bremer Dom. Die Gedenkstunde wird im NDR/Radio Bremen live im Fernsehen übertragen.
Seit Wochenbeginn liegt im Wuseum das Kondolenzbuch aus, in dem sich zuletzt die Werder-Profis eintrugen. Alle, die nicht nach Bremen kommen, können per E-Mail an kondolenz@werder.de ihre Trauer bekunden, teilt der Verein mit. Zu Ehren von Willi Lemke ist zudem ein großes Banner am Weserstadion gehisst worden.
- werder.de: Willi Lemke Trauerfeier wird live im TV übertragen
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa