Fünf gigantische Schiffe Diese Highlights bringt die Sail 2025 nach Bremerhaven
Teils über 100 Meter lang, oft mit zahlreichen Segeln ausgestattet: Bei der Sail 2025 können Besucher einige riesige Schiffe sehen. t-online zeigt die fünf größten.
Nach einem Jahrzehnt kehrt die Sail nach Bremerhaven zurück. Tourismuschef Michael Gerber hofft im nächsten Jahr auf 1,2 Millionen Besucher. Etwa 250 Schiffe werden erwartet, wie Gerber bei "buten un binnen" mitteilte. Hier sind die fünf größten Schiffe, die bisher bekannt sind.
Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird eine Fregatte der Deutschen Marine teilnehmen. Die "Bayern", normalerweise in Wilhelmshaven stationiert, hat seit 1996 rund 646.000 Seemeilen zurückgelegt. Das 139 Meter lange Schiff ist für die U-Boot-Jagd ausgestattet und bietet Platz für Hubschrauber.
Das peruanische Segelschulschiff "Unión" misst 115 Meter in der Länge und wurde in Peru gebaut. Es dient der Ausbildung von Kadetten, aber auch als Botschafter des Landes, indem es einheimische Produkte zeigt.
Die "Gorch Fock" hat eine bewegte Geschichte: Seit ihrer ersten Ausbildungsfahrt 1959 war sie ein Stolz der Deutschen Marine. Nach zwei Todesfällen und einer sechsjährigen, kostspieligen Sanierung kehrt das 89,3 Meter lange Schiff renoviert zurück.
Die "Alexander von Humboldt II", bekannt für ihre grünen Segel, wird ebenfalls zu sehen sein. Der Heimathafen des 65 Meter langen Segelschulschiffs liegt in Bremerhaven.
Der Dreimaster "Capitán Miranda" der uruguayischen Marine war ursprünglich ein Forschungsschiff und misst 62 Meter. Heute dient er als Schulschiff und hat bereits mehrfach an der Sail teilgenommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- butenunbinnen.de: "Diese 5 großen Schiffe kommen zur Sail 2025 nach Bremerhaven"