t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Das "Nizza" des Nordens begeistert Urlauber auch aus Bremen


Nur zwei Stunden Fahrzeit
Das Nizza des Nordens begeistert Touristen


Aktualisiert am 13.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305483356Vergrößern des Bildes
Das Teehaus am Timmendorfer Strand: nachts ist es beeindruckend illuminiert. (Quelle: IMAGO/Ega Birk/imago)
News folgen

Die Ostsee wird immer wärmer, die Sommer auch: Das Nizza im Norden wird so fast zu einem mediterranen Ausflugsort.

Zugegeben, Deutschlands Strandbäder protzen nicht gerade mit mondänem Lebensstil. Butterbrote statt Austern, dazu gibts Dosenbier statt Champagner: An der Küste gehts bodenständig zu. Und so überrascht es nicht, dass die Ostseeküste zwischen Lübeck und Fehmarn mit vielen Campingplätzen gesäumt ist und in den Strandbädern eher kleinere Hotels und Pensionen zu finden sind.

Doch ein Strandbad hat es zum "Nizza des Nordens" geschafft, wie jüngst eine Hamburger Zeitung schrieb. Am Timmendorfer Strand gibt man sich jünger als in anderen Bädern und auch edler. Ein bisschen Côte d’Azur in der Lübecker Bucht. Das liegt an den vielen Events, aber auch die Gastronomie wandelt sich.

Hier ist immer was los

Und tatsächlich: In Timmendorfer Strand, einer Gemeinde mit knapp 9.000 Einwohnern, passiert mehr als in anderen Bädern.

Doch auch direkt am Strand gibt es mehr zu entdecken als nur Sand und Wasser, wobei der Strand mit seinen 6,5 Kilometern Länge nicht nur beeindruckend lang, sondern auch besonders schön ist. Im Frühsommer können Zuschauer beim Strand-Polo bei einem Gläschen Champagner mitfiebern, Ende Juni swingt der Strand bei entspannten Jazztönen bei der "Jazzbaltica" und die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften werden seit über 30 Jahren am Timmendorfer Strand ausgetragen.

Promis an der Ostsee

Das Ostseebad zieht schon seit längerem Promis an. Franz Beckenbauer nahm vor rund 15 Jahren schon an Charity-Golfturnieren in Timmendorfer Strand teil, Bandmitglieder der Scorpions oder von Scooter wurden dort regelmäßig gesichtet. Und Udo Lindenberg ist mit dem Ort so sehr verbunden, dass das Strandbad 2012 eine Skulptur für den Panikrocker aufstellen ließ. Klar, dass die Gastronomie für verwöhnte Gaumen etwas bietet. Die "Orangerie", das Gourmet-Restaurant im Maritim Seehotel, kocht auf Sterne-Niveau. Aber auch abseits der Michelin-Küche gibt es sehr gut bewertete Restaurants und gehobene Gastronomie. Bars servieren nicht nur Bier und Wein, sondern exquisite Cocktails und Highballs.

Ist das Wetter mies, kann man sich auch ins Hallenbad zurückziehen. Auf rund 14.000 Quadratmetern bietet die Therme zwischen Scharbeutz und Timmendorfer Strand Rutschen, Saunen und Fitness. Im Sealife können Meeresbewohner aus allen Ozeanen in einer begehbaren Unterwasserwelt betrachtet werden. Erwachsene zahlen online 15 Euro fürs Ticket, Kinder unter 2 Jahren sind kostenlos dabei.

Verkehrsärger im Strandbad

Bremer gelangen über die Autobahn innerhalb von zwei Stunden direkt an den Strand. Mit der Bahn ist man knapp drei Stunden unterwegs. Die kurze Reisezeit hat aber auch Nachteile: Tagesgäste verstopfen die Straßen durch illegales Parken. Das ist in Timmendorfer Strand zu einem Dauerärgernis geworden. Die Gemeinde macht keinen Hehl daraus, dass auch abgeschleppt wird.

Und auch da ähneln sich das Nizza des Nordens und das in Südfrankreich: Dort hat die Stadt schon vor vielen Jahren Hunderte Kameras installieren lassen, auch, um Falschparker zu überführen. In Timmendorfer Strand hat man große Parkplätze ausgewiesen, um dem Verkehrskollaps im Dorfkern vorzubeugen. Die Preise für einen Platz sind fürstlich: 12 Euro am Tag werden fällig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom