Rund 5.000 Menschen arbeiten in der Branche Rüstungshochburg Bremen: Diese Militär-Geräte kommen aus der Stadt
Bremen ist bedeutender Standort der Rüstungsindustrie. Viele Unternehmen sind in der Stadt ansässig. Doch was genau wird dort überhaupt produziert?
Ob Luft, Wasser oder Land: In Bremen wird eine Vielzahl von militärischem Gerät für verschiedene Zwecke produziert. Keine Stadt in Deutschland weise eine vergleichbare Rüstungsdichte wie Bremen auf, schreibt das Friedensforum. Etwa sieben Prozent des Umsatzes der deutschen Rüstungsindustrie werden in der Hansestadt gemacht, rund 5.000 Menschen arbeiten in Bremen in der Branche. Doch was genau wird eigentlich von wem produziert?
Atlas Elektronik
Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Sebaldsbrück. Atlas Elektronik ist Entwickler, Hersteller und Lieferant von maritimen High-Tech-Systemen. Unter anderem werden dort Sonarsysteme für U-Boote, Minenjagd-Boote, Kampfschiffe sowie Torpedos oder Unterwasserfahrzeuge zur Minenvernichtung hergestellt.
Airbus
Der Bremer Standort von Airbus befindet sich direkt am Flughafen. In der Hansestadt werden Flugzeugtragflächen ausgerüstet sowie Landeklappen gefertigt, auch für den militärischen Sektor. Aus Bremen kommt unter anderem der Rumpf für das militärische Transportflugzeug A400M, das Lastwagen und Panzer umherfliegen kann. Auch militärische Drohnen werden bei Airbus in Bremen entwickelt.
Rheinmetall Defence Electronics
Das Unternehmen mit Bremer Niederlassung am Brüggeweg liefert Missionsausstattungen sowie Ausbildungs- und Trainingslösungen an Streitkräfte. Dazu zählen unter anderem Laserzielsysteme, Simulatoren für Kampfflugzeuge, Panzer-Fahrsimulatoren und Gefechtsübungszentren, aber auch Ausrüstung für Soldaten.
Lürssen Werft
In der Lürssen Werft in Bremen-Nord entstehen nicht nur luxuriöse Jachten, sondern auch militärische Boote. Unter der Dachmarke Naval Vessels Lürssen werden in Bremen Marineschiffe bis zur Fregattengröße gebaut, die in die ganze Welt geliefert werden. Seit Ende der 1870er-Jahre seien bei Lürssen mehr als 1.000 Marineschiffe und Küstenwachboote entstanden, heißt es nach Unternehmensangaben.
OHB
Die OHB SE hat ihren Stammsitz am Manfred-Fuchs-Platz in Bremen. Das Unternehmen baut Satelliten für das Navigationssystem Galileo sowie ein Satelliten-gestütztes Aufklärungssystem, das von der Bundeswehr genutzt wird.
Saab
Im vergangenen Jahr eröffnete der schwedische Konzern Saab einen Standort in Bremen. Die Sparte Naval Systems, die unter anderem die Entwicklung und den Bau von Marine-Waffensystemen und U-Booten umfasst, zog auf das ehemalige Gelände des Neustadtsgüterbahnhofs.
- linksfraktion-bremen.de: Bremen endlich abrüsten
- butenunbinnen.de: "Zu Land, zu Wasser, in der Luft: So viel Rüstung gibt es in Bremen"
- Eigene Recherche