Zoo in Bremerhaven Ärger bei den Eisbären: Mama Valeska von Kindern getrennt
In Bremerhaven zeigt Eisbärenmutter Valeska ihren Töchtern die kalte Schulter – das hat bestimmte Gründe, so der Zoo.
Miese Stimmung im Eisbärengehege im "Zoo am Meer" in Bremerhaven: Dort musste Eisbärenmutter Valeska von ihren rund fünf Jahre alten Zwillingstöchtern Anna und Elsa getrennt werden. Das teilte der Zoo am Dienstag auf Instagram mit.
Vier Jahre lang hätte das Trio friedlich ihr Gehege geteilt, doch zuletzt zeigten sich Spannungen. Die sonst so harmonische Eisbärengruppe begann zu kabbeln, und Mutter Valeska zeigte mit lautem Brüllen und Distanzierung, dass es Zeit für etwas Abstand war.
Bremerhaven: Eisbären-Jungtiere sollen selbstständiger werden
Diese Entwicklung sei nicht ungewöhnlich, so der Zoo. In der Wildnis trennen sich junge Eisbären normalerweise nach etwa zwei Jahren von der Mutter, um ein eigenständiges Leben zu beginnen. Oftmals würden die Eltern ihre Kindern sogar vertreiben, damit diese in den Ernst des Lebens entlassen werden.
Die Trennung im Zoo am Meer wurde daher als Schutzmaßnahme für die Jungtiere durchgeführt, um ihnen zu ermöglichen, selbstständiger zu werden. Derzeit wechseln sich Mutter und Töchter bei der Nutzung des Außengeheges ab, sodass Besucher nicht alle Tiere gleichzeitig sehen können.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- zoo-am-meer-bremerhaven.de: Pressemitteilung vom 18.03.2024