t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Freimarkt Bremen 2023: Highlights und Preise auf dem Volksfest im Norden


Nervenkitzel und stabile Bierpreise
Das erwartet Besucher beim 988. Bremer Freimarkt

Von t-online, MAS

10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Das beleuchtete Riesenrad auf dem Bremer Freimarkt (Archivbild): Am Freitag startet die 988. Auflage.Vergrößern des BildesDas beleuchtete Riesenrad auf dem Bremer Freimarkt (Archivbild): Am Freitag startet die 988. Auflage. (Quelle: Hoffmann Photography via www.ima)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Endlich ist es wieder soweit: Der 988. Bremer Freimarkt eröffnet am Freitag. Wir verraten, was Besucher in Sachen Attraktionen und Preise erwarten können.

Am Freitag, 13. Oktober, eröffnet Bremens fünfte Jahreszeit: der Freimarkt. Zum 988. Mal verwandelt sich die Bürgerweide für 17 Tage lang in das größte Volksfest Norddeutschlands. 302 Fahrgeschäfte werden in diesem Jahr dabei sein.

Neben Klassikern wie dem Riesenrad, "Breakdancer" oder "Happy Sailor" warten auch einige Highlights auf dem Freimarkt, darunter der "Gladiator" – das höchste mobile Propeller-Loopingkarussell der Welt. Die zwei freischwingenden Gondeln an den Enden des 58 Meter langen Arms bieten Platz für je zehn Personen. Der Arm dreht sich dann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern frei um die horizontale Achse. Eine Fahrt kostet 9 Euro.

Auch die Riesenschaukel "Excalibur" wird für einen Adrenalinkick sorgen. Das Karussell ist erst seit Anfang 2023 auf den Volksfesten unterwegs und daher zum ersten Mal auf dem Freimarkt. Mit einer Schwunghöhe von 47 Metern und einem Ausflug von 120 Grad erleben Fahrgäste rasante Action in der Schaukel. Eine Fahrt kostet 6 Euro.

Neben den 302 Fahrgeschäften sind 17 Ausschank- und 126 Imbissbetriebe auf dem Freimarkt. Dazu laden vier große Festzelte zum Feiern ein.

Halber Liter Bier ab 6 Euro

Die Bierpreise sind einigermaßen stabil geblieben. In diesem Jahr gibt es es das 0,25l-Glas ab 3 Euro – so wie auch im vergangenen Jahr. Für 0,5 Liter Bier müssen Besucher mindestens 6 Euro zahlen und für die 1l-Maß mindestens 11 Euro. 2022 gab es einen halben Liter Bier für Preise zwischen 5,40 und 6 Euro und die Maß ab 11,80 Euro. Für eine Bratwurst fallen in diesem Jahr mindestens 4 Euro an.

Der Freimarkt eröffnet am Freitag um 17 Uhr in der Bayernfesthalle durch die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt. Der Kleine Freimarkt auf dem Marktplatz wird bereits um 15 Uhr durch die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, eröffnet. Das Höhenfeuerwerk findet am Eröffnungstag um 21.45 Uhr an der Bürgerweide statt.

Freimarktsumzug mit etwa 100 Gruppen

Der traditionelle Freimarktsumzug mit etwa 100 teilnehmenden Gruppen zieht am Samstag, 21. Oktober, ab 10 Uhr von der Bremer Neustadt zur Bürgerweide. Frühschoppen in den Festzelten ist jeweils an den Sonntagen ab 11 Uhr mit vorheriger Reservierung möglich.

Der Freimarkt ist grundsätzlich freitags von 13 bis 0 Uhr, samstags von 12 bis 0 Uhr sowie sonntags von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Montags bis donnerstags sind die Öffnungszeiten von 13 bis 23 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Bremer Senats vom 10. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website