Internet, TV und Telefon betroffen Massive Störung bei Vodafone hält Techniker auf Trab

Ein wichtiges Kabel ist kaputt, viele Menschen im Nordwesten müssen ohne Internet und Festnetz auskommen. Die Fehlerbehebung könnte schwierig werden.
Im Nordwesten Deutschlands kommt es aktuell zu großen Störungen im Vodafone-Netz. Das teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Betroffen sind demnach sowohl Telefonie als auch Mobilfunk in den Gebieten Wilhelmshaven, Schortens, Jever und Varel. Zudem falle zurzeit in Teilen auch TV und Festnetz in Wilhelmshaven und Varel aus.
Als Ursache nannte ein Firmensprecher auf Nachfrage von t-online, dass ein Glasfaserkabel zerstört worden sei. Wie es dazu kommen konnte, wisse das Unternehmen noch nicht. Fest stehe jedoch, dass die Arbeiten komplizierter werden könnten. Denn: Das betroffene Kabel liege in der Nähe von Zuggleisen, fügte der Sprecher hinzu.
Um den Fehler zu beheben, müssten Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Man arbeite mit "Hochdruck" an einer Lösung. Betroffen seien bis zu 10.000 Menschen im Nordwesten. Auf der Internetseite des Konzerns wird angegeben, dass die Störung in vier Stunden behoben sein soll (Stand 8. Juni, 11.50 Uhr). Ob der Fehler tatsächlich am Nachmittag beseitigt ist, stehe jedoch noch nicht fest.
- status.networkoverview.vodafone.de: Fehlermeldung
- Telefonat mit einem Vodafone-Sprecher