Toiletten im Fokus "Unglaublich ekelhaft": User fällen vernichtendes Urteil für A1-Rastplatz
Wenn die Blase auf der Autobahn drückt, führt kein Weg am Rastplatz vorbei. Doch da wartet neben Erleichterung vor allem Ekel.
Rastplatz-Toiletten an der Autobahn sind generell keine Wohlfühloasen. Doch manche sind so verwahrlost, dass man kaum die Türklinke der Toilette anfassen mag. Ein besonders übles Exemplar befindet sich offenbar an der A1 zwischen Bremen und Achim.
Der Rastplatz Mahndorfer Marsch West in Fahrtrichtung Osnabrück hat etliche schlechte Bewertungen bei Google. Aber nicht nur das: Auch beim Rastplatz-Check vom Auto Club Europa im vergangenen Jahr fiel er durch und erreichte in der Kategorie Sauberkeit und Hygiene nur 33 Prozent. Mehr zum Rastplatz-Test lesen Sie hier.
Das schlechte Abschneiden des Rastplatzes bestätigt sich in den Google-Rezensionen: "So eine versiffte und verseuchte Toilette hab ich noch nie gesehen ... abreißen und neu bauen ist da die einzige Möglichkeit", heißt es in einem Kommentar. "Die Toiletten sind unsagbar dreckig und stinken", heißt es in einer weiteren Bewertung. "Ich habe schon viele Parkplätze erlebt, aber dieser ist der schlimmste. Sowas von dreckig", moniert ein anderer.
Google-Nutzer berichtet von Ratten
Auch die gesamte Rastplatz-Anlage schneidet nicht gut ab: "Gut genährte Ratten laufen überall auf dem Parkplatz", schreibt ein Google-Nutzer. Zudem werden herumliegender Müll und die schlechte Beleuchtung des Platzes in den Rezensionen bemängelt. Zwar gibt es auch mittlere bis gute Bewertungen für die Rastanlage, doch der schlechte Zustand der Toiletten reißt den Schnitt ein.
"Toiletten sind unglaublich ekelhaft, dreckig, keine Seife vorhanden, kann ich niemandem empfehlen, hier zu halten!", schreibt jemand in den Kommentaren. "Sehr schmuddeliger Rastplatz. Toilette ist eine Katastrophe. Dementsprechend sieht es auch in den Büschen aus, aufpassen, dass man nicht in etwas tritt", rät ein anderer. In einer Rezension wird sogar geraten, vor dem Betreten der Toiletten einen Schutzanzug anzuziehen oder den Rastplatz "nach Möglichkeit" ganz zu meiden.
1.500 unbewirtschaftete Rastanlagen in Deutschland
Der Rastplatz Mahndorfer Marsch West gehört zu den 1.500 unbewirtschafteten Rastanlagen in Deutschland. Unbewirtschaftet bedeutet, dass die Anlage lediglich über ein WC-Gebäude sowie Grünflächen verfügt, jedoch keine Servicebetriebe wie Tankstellen oder Gastronomie hat. Das schreibt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Zuständig für die unbewirtschafteten Rastanlagen ist die Autobahn GmbH – diese ließ eine Anfrage von t-online zum schlechten Zustand der Anlage Mahndorfer Marsch West jedoch unbeantwortet.
Doch nicht nur dort ist die Lage mangelhaft: Auch der ADAC kam im vergangenen Jahr bei einem Rastplatz-Check zu "teils erschreckenden Ergebnissen", heißt es auf der Website. Von 50 getesteten unbewirtschafteten Anlagen in Deutschland fiel mehr als jede fünfte durch, größte Mängel fanden sich in Sachen Sicherheit, Sauberkeit, Barrierefreiheit.
- adac.de: "Unbewirtschaftete Rastplätze: Der große Test"
- Anfrage an die Autobahn GmbH
- Eigene Recherche
- bmdv.bund.de: Nebenbetriebe/Rastanlagen