t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Hallen zu klein – Wichtige Technikmesse muss umziehen


"Bedauern wir sehr"
Hallen zu klein: Bedeutende Technikmesse muss umziehen

Von t-online, stk

19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Messe Hydrogen Technology Expo Europe (Archivfoto): Da die Ausstellung rasant wachse, reiche die Fläche in Bremen nicht mehr aus. Ein Umzug sei unausweichlich.Vergrößern des BildesDie Messe Hydrogen Technology Expo Europe (Archivfoto): Da die Ausstellung rasant wachse, reiche die Fläche in Bremen nicht mehr aus. Ein Umzug sei unausweichlich. (Quelle: Jan Rathke)

Jedes Jahr kommen tausende Besucher nach Bremen und fachsimpeln auf der größten Messe dieser Art. Jetzt muss die Hydrogen Technology Expo Europe jedoch umziehen.

Freude und Trauer zugleich: Weil die Hydrogen Technology Expo Europe, die weltweit größte Zulieferermesse für Wasserstofftechnologie, immer mehr Besucher anzieht, ist die Stadt Bremen gezwungen, den Austragungsort zu verlegen. Die Messe wird künftig in Hamburg stattfinden, teilte die Senatspressestelle der Stadt Bremen mit.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, habe die Veranstaltung "ein beispielloses Wachstum erlebt". Allein für die letzte Austragung in Bremen werden etwa 8.000 Besucher aus der Branche erwartet, mehr als 500 Aussteller präsentieren sich am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. September.

"Verlust für den Standort Bremen bedauern wir sehr"

Wie der Organisator "TransGlobalEvents" bekannt gab, werde die Messe ab 2024 am Messestandort Hamburg stattfinden, "da das beabsichtigte weitere Größenwachstum in Bremen nicht umsetzbar ist". Die Stadt Bremen sei zwar stolz auf die Entwicklung, sagte Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Doch den "Verlust für den Standort Bremen bedauern wir sehr", gab sie zu.

Man müsse nun nach vorne schauen und könne sich damit trösten, dass auch in Hamburg für Bremer Projekte geworben werden könne. "Zum anderen", so Vogt, "wollen wir auch weiterhin attraktive, zu unseren innovativen Branchen passende Messeformate für den Standort Bremen akquirieren oder diese selbst entwickeln."

"Das außerordentliche Wachstum dieser Veranstaltung" stelle unter Beweis, "dass innovative Themen in Bremen gut gedeihen können", so Vogt weiter. Die Messe Bremen habe bewiesen, dass hier Themen zu internationaler Größe gebracht werden können, ergänzte Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH. Er könne mit dem Umzug gut leben, weil er auch wisse, "dass die Wiege des Erfolgs hier bei uns in Bremen liegt".

Verwendete Quellen
  • senatspressestelle.bremen.de: Wasserstoffmesse "Hydrogen Technology Expo Europe" zieht 2024 nach Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website