t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Feuerwehr Braunschweig: Bilanz über Weihnachten – Brände, Einsätze und Co.


Einsatzbilanz
So liefen die Weihnachtstage für die Feuerwehr

Von t-online, tzo

27.12.2024 - 09:57 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0768812621Vergrößern des Bildes
Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr (Symbolbild): In Braunschweig arbeiteten die Einsatzkräfte auch über Weihnachten. (Quelle: IMAGO/snapshot-photography/T.Seeliger/imago)
News folgen

Auch an den Weihnachtstagen war die Braunschweiger Feuerwehr mancherorts gefordert. Die Leitstelle zieht Bilanz.

60 hauptberufliche Feuerwehrkräfte waren in Braunschweig auch über die Weihnachtstage im Einsatz. Diese verlebten ein über weite Strecken ruhiges Fest, wie aus einer Bilanz der Feuerwehr hervorgeht.

Insgesamt seien die Rettungskräfte an Heiligabend sowie dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag zu zwölf Feuermeldungen, zehn technischen Hilfeleistungen, mehr als 249 Notfallrettungen und 103 Krankentransporten ausgerückt, heißt es. Dies sei im Vergleich zu den Vorjahren ein "eher ruhiges Einsatzaufkommen".

Besonders an den ersten beiden Tagen sei es ruhig geblieben. Bis zum Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages seien keine Brände gemeldet worden, die im Zusammenhang mit Weihnachtsdekoration zu bringen sind, so die Feuerwehr. "Die veröffentlichten Hinweise zu den speziellen Brandgefahren zu Weihnachten scheinen sich erfreulicherweise zu bewähren", heißt es in der Bilanz.

Im Zuständigkeitsbereich sei ein Brand in einer Kirche in Beuchte, Landkreis Wolfenbüttel, am 25. Dezember herausgestochen. Außerdem habe ein Elektrogerät im Klinikum Peine Feuer gefangen. Dabei war jeweils eine Vielzahl an Einsatzkräften gefordert. Weitere erwähnenswerte Einsätze habe es nicht gegeben.

Feuerwehr Braunschweig: Oberbürgermeister zu Besuch

Die einsatzfreie Zeit habe man wie gehabt mit Ausbildungsdienst, Werkstatttätigkeiten und Bereitschaftszeit auf den Wachen verbracht. An den Feiertagen kam allerdings auch ein wenig Feststimmung auf: Gemeinsames Weihnachtsessen rundete den Dienst ab.

An Heiligabend gab es außerdem einen Gottesdienst und einen Besuch von Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, der die 60 Einsatzkräfte mit Weihnachtsgebäck ausstattete.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website