t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Tipp ab Braunschweig: "Weihnachtlicher Rammelsberg" findet unter Tage statt


Am dritten Adventswochenende
Außergewöhnliche Adventstage unter Tage

Von t-online, kat

Aktualisiert am 13.11.2024 - 08:31 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0246712899Vergrößern des Bildes
Ehemaliges Erzbergwerk: Am dritten Adventswochenende findet ein Weihnachtsmarkt unter Tage statt. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/G&M Therin-Weise/imago)

Die Weihnachtszeit beginnt schon bald – und viele Märkte öffnen. Im Harz gibt es am dritten Adventswochenende eine Veranstaltung, die auch unter Tage stattfindet.

Die ersten Weihnachtsmärkte haben bereits geöffnet, andere öffnen in den nächsten Tagen: In Braunschweig gibt es am kommenden Wochenende einen ersten Wintermarkt, zu dem der Sozialverband einlädt. In der nächsten Woche dann geht es auf dem Snodekk los – also über den Dächern der Stadt. Während somit bald ein Weihnachtsmarkt über der Stadt stattfindet, gibt es im Harz ein Angebot, das unter Tage stattfindet.

Am dritten Adventswochenende (14. und 15. Dezember 2024) öffnet der "Weihnachtliche Rammelsberg" für Besucher. In dem Bergwerksmuseum findet traditionell ein Weihnachtsmarkt statt. Neben regionalem Kunsthandwerk und einem Bühnen- und Unterhaltungsprogramm gibt es auch Führungen. Der Stollen selbst soll mit zahlreichen Kerzen ausgeleuchtet werden.

Die Besonderheit des Rammelsberg

Der Weihnachtsmarkt hat an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten vier (Kind) beziehungsweise acht Euro (Erwachsener) ohne Führung durch den Stollen. Mit einer Führung durch den Roeder-Stollen sind die Karten für zwölf beziehungsweise acht Euro zu haben. Die Eintrittskarten für den Weihnachtsmarkt gelten für den untertägigen und übertägigen Bereich des Weihnachtsmarktes, teilt der Veranstalter auf seiner Homepage mit.

Während für den Samstag keine Führungen mehr abgerufen werden können, stehen am Sonntagnachmittag mit Stand vom 12. November noch Plätze zur Verfügung. Die Führungen dauern jeweils 60 Minuten. Laut der Goslar Marketing GmbH gilt für das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg eine Besonderheit: Es ist "als einziges Bergwerk der Welt kontinuierlich über 1.000 Jahre in Betrieb gewesen." Der Rammelsberg wurde übrigens 1988 stillgelegt. Seit nunmehr 32 Jahren steht er auf der Welterbeliste der UNESCO.

Von Braunschweig dauert die Fahrt zum Bergwerkmuseum über die A36 weniger als eine Stunde.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website