Klarer Ranking-Sieger Hier liegt der schönste Weihnachtsmarkt im Norden
Die Weihnachtsmarkt-Saison steht auch in Norddeutschland in den Startlöchern. Wo lohnt sich ein Besuch besonders? Gleich mehrere Rankings geben eine klare Antwort.
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist der schönste in Norddeutschland – zumindest, wenn man einem Ranking des Magazins "Merian" glaubt. Dort landet der Markt im Zentrum der Löwenstadt im Nord-Vergleich auf Platz eins – noch vor Bremen, Flensburg, Hamburg und Hameln, welche die Ränge zwei bis fünf belegen.
Das Magazin gibt Tipps für Deutschland-, Europa- und Fernreisen und stellt in verschiedenen Bereichen wie etwa "Berghotels mit Alpenblick", "Städtereisen" oder "Wellness-Hotels" eine eigene Top Ten auf. Zum Jahresende hin ist dort auch ein Ranking für Weihnachtsmärkte zu finden.
Das macht den Weihnachtsmarkt in Braunschweig so besonders
Besonders überzeugt Spitzenreiter Braunschweig das Magazin mit dem Ambiente: Historische Gebäude wie etwa die Burg Dankwarderode umgeben die von Holzhütten gesäumten Flächen am Dom St. Blasii und am Platz der Deutschen Einheit. Außerdem werden das Kinder- und Musikprogramm sowie die Flöße im Burggraben als besondere Empfehlung hervorgehoben. Wie man an Plätze auf den Flößen kommt, lesen Sie hier.
Hannover, Kiel, Lübeck, Lüneburg und Rostock vervollständigen das Ranking auf den Plätzen sechs bis zehn. Doch nicht nur "Merian" zeigt sich von der Braunschweiger Weihnachtsmarkt beeindruckt. Gut schneidet die Löwenstadt nämlich auch auf der Plattform "European Best Destinations" ab. Dort wurde ebenfalls pünktlich zur Weihnachtszeit ein deutschlandweites Ranking zu den schönsten Märkten aufgestellt.
Im Norden kann auch hier kein Standort mit Braunschweig mithalten. Im Vergleich von Deutschlands schönsten Weihnachtsmärkten landet der Markt auf Platz fünf und stellt damit etwa Aachen (Platz sechs), Baden-Baden (Platz sieben), Berlin (Platz acht), Köln (Platz neun) und Dresden (Platz zehn) in den Schatten. Nur Leipzig (Vierter), Erfurt (Dritter), Trier (Zweiter) und Essen (Erster) liegen weiter vorne.
Wann geht's los? Dann hat der Weihnachtsmarkt geöffnet
Für die Plattform, die attraktive Reiseziele für Tourismus-, Strand-, Natur- oder Stadtfans weltweit vorstellt, ist die historische Braunschweiger Kulisse ein großer Pluspunkt. Mit seiner 500-jährigen Tradition gehöre der Weihnachtsmarkt zu den "attraktivsten und stimmungsvollsten" Märkten in Deutschland.
Geöffnet hat er vom 27. November bis zum 29. Dezember 2024. Eine Pause legt er nur an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) ein. Alles Wissenswerte zum Weihnachtsmarkt in Braunschweig gibt es hier.
- merian.de: Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland, abgerufen am 8. November 2024
- europeanbestdestinations.com: Best Christmas markets in Germany 2024, abgerufen am 8. November 2024