t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Frau wird am Handy ausgebeutet – mindestens 1.000 Euro weg


Mindestens 1.000 Euro weg
Betrugsmasche zieht: Frau wird am Handy ausgebeutet

Von t-online, tzo

16.10.2024 - 08:58 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0757364124Vergrößern des BildesEine Frau mit Smartphone und Laptop (Symbolbild): Eine 21-jährige Braunschweigerin wurde am Telefon ausgebeutet. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Aleksei Isachenko/imago)

Eine 21 Jahre alte Frau geht nichtsahnend an ihr Handy. Hinterher ist sie um eine vierstellige Geldsumme ärmer.

Dass dieses Telefonat teuer werden würde, hätte eine 21-jährige Braunschweigerin nicht gedacht. Nachdem die Frau am Montagnachmittag einen Anruf einer ausländischen Nummer entgegengenommen hatte, wurde sie zum Opfer eines Überweisungstricks. Die Betrüger erbeuteten eine vierstellige Summe. Das teilte die Polizei Braunschweig mit.

Als die Frau ans Telefon ging, habe ihr zunächst eine elektronische Stimme von verdächtigen Aktivitäten auf ihrem Paypal-Konto berichtet. Anschließend sei sie an einen englisch sprechenden Mann weitergeleitet worden, so heißt es in der Polizeimitteilung.

Trickbetrüger erbeuten mindestens 1000 Euro

Der Unbekannte habe der Frau Anweisungen gegeben – darunter auch, sich mehrere Apps auf ihr Handy zu laden. Über diese griff er schließlich auf das Telefon der 21-Jährigen zu und überwies sich eine vierstellige Geldsumme. Der unbekannte Mann beendete daraufhin das Telefonat.

Die Frau hat nun Anzeige erstattet. Die Kriminalpolizei ermittelt. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich vor Anrufen dieser Art und verweist auf eine bekannte Masche von Trickbetrügern.

Empfehlenswert wäre, gar nicht erst auf solche Anrufe zu reagieren – erst recht aber, im Zuge des Telefonats keine Zahlentaste zur Bestätigung zu drücken. Auch sollten keine Daten genannt, Zahlungen getätigt oder Daten und Dokumente freigegeben werden.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 15. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website