t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Postfiliale in der Karlstraße geschlossen – Alternative?


Standort aufgegeben
Postfiliale in Karlstraße seit Monaten dicht – wie geht es weiter?

Von t-online, tzo, kat

09.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Verschlossene Türen bei der Post: Die Filiale in der Karlstraße ist seit August unbesetzt.Vergrößern des Bildes
Verschlossene Türen bei der Post: Die Filiale in der Karlstraße ist seit geraumer Zeit unbesetzt. (Quelle: Timon Zöfelt/t-online)
News folgen

Die Postfiliale in der Karlstraße in Braunschweig ist seit einiger Zeit geschlossen. Ab Mitte Oktober soll es eine Alternative geben.

Für Bewohner im Östlichen Ringgebiet in Braunschweig war die Postfiliale in der Karlstraße 10 bis zum Sommer ein verlässlicher Ort, um Pakete zu verschicken, Briefmarken zu kaufen oder Postkarten abzugeben. Seit einiger Zeit stehen die Kunden hier allerdings vor verschlossenen Türen.

Jens-Uwe Hogardt, Pressesprecher der DHL Group, spricht auf Nachfrage von t-online von "internen Gründen", die zur Schließung des Standorts geführt hätten. Weitere Informationen dazu gab er zunächst nicht an.

Neue Filiale in Braunschweig als Ersatz

Eine Wiedereröffnung der beliebten Anlaufstelle in der Karlstraße scheint aktuell nicht geplant zu sein. Denn: Schon Mitte Oktober soll es eine Alternative geben. "Geplant ist, zum 15. Oktober in der Gliesmaroder Straße 108 die neue Filiale als Ersatz zu eröffnen", ergänzt Hogardt.

So lange müssen Besucher noch in andere Filialen in der Umgebung ausweichen. Post-Standorte in der Nähe gibt es etwa bei der Aral-Tankstelle im Bültenweg 41, in der Fallersleber Straße 39 oder der Nußbergstraße 16.

In diesen Orten gibt es keine Postfiliale

Für andere Postkunden in der Region sind die Wege zur nächsten Filiale deutlich weiter – vor allem auf dem Land. Die Bundesnetzagentur hat mit Stand vom 1. Juli 2024 eine Liste veröffentlicht, die aufzeigt, in welchen Orten es keine Anlaufstelle für Postkunden gibt, obwohl diese als Pflichtstandorte gelten.

Auf dieser Liste taucht die Stadt Braunschweig nicht auf, allerdings Stadtteile beziehungsweise Orte in der Region: Dazu gehört Salzgitters Ortsteil Fredenberg, der Peiner Ort Woltwiesche oder Börßum im Landkreis Wolfenbüttel. Außerdem fehlt laut der Auflistung eine Anlaufstelle in Reislingen, das zu Wolfsburg gehört und die Ortschaft Grußendorf im Landkreis Gifhorn.

Mit dem Postmodernisierungsgesetz soll es künftig allerdings leichter sein, mithilfe von automatisierten Stationen die Versorgung gewährleisten zu können.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom