Bei Braunschweig Marode: Diese Brücken zählen zu den schlimmsten in Deutschland
Seit dem Brückeneinsturz in Dresden fragen sich viele, wie sicher die Brücken in Deutschland sind. Unweit von Braunschweig stehen ebenfalls Betonwerke im Fokus.
Aus einer aktuellen Analyse der "Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken" geht hervor, wo die 100 marodesten Autobahnbrücken in Deutschland zu finden sind. In der Region Braunschweig wird hier unter anderem die Brücke bei Fallersleben aufgezählt. Sie stammt aus dem Jahr 1975, hat eine Länge von 246 Metern und führt über den Mittellandkanal. Die Brücke über die A39 bei Wolfsburg erhält in der Wertung die Zustandsnote 3,4.
Auch die zweite Brücke in der Region hat in der Analyse der "Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken" die Note 3,4 erhalten. Die Autobahnbrücke bei Vienenburg stammt aus dem Jahr 1971. Sie ist 213 Meter lang.
Diese Bundesländer haben die meisten maroden Brücken
Deutschlandweit hat die Bundesgütegemeinschaft unterdessen nach eigenen Angaben aus 3.786 Autobahnbrücken mit mindestens 50 Meter Länge diejenigen identifiziert, die deutschlandweit die schlechtesten Zustandsnoten haben. Die Untersuchung stützte sich auf die regelmäßig von der Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlichte Brückenstatistik.
Demnach stehen von den 100 am schlechtesten bewerteten Brücken mit einer Länge von mindestens 50 Metern die meisten in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Die Bewertung basiert auf Zustandsnoten, die akute Schäden und Abnutzungserscheinungen angebe. Zudem gibt es den sogenannten Traglastindex, der die Leistungsfähigkeit der Brücke gemessen an Alter und Material bewerte.
Brücke in Fallersleben soll abgerissen werden
Die Note 3,4, die beide Brücken in der Region Braunschweig erhalten haben, bedeutet, dass ihr Zustand als "nicht ausreichend" bewertet wird. Es heißt aber nicht zwangsläufig, dass es eine Nutzungseinschränkung gibt. Vielmehr ist es ein Indikator dafür, dass in näherer Zukunft Instandsetzungsmaßnahmen notwendig sind.
Die Brücke bei Fallersleben allerdings steht schon längst auf dem Plan für einen Neubau: Laut "Wolfsburger Nachrichten" sollen jetzt im Herbst Vorbereitungsarbeiten für das Projekt beginnen. Dem Bericht zufolge soll die Brücke abgerissen und neu gebaut werden. Die Gesamtkosten würden 65 Millionen Euro betragen, hatte ein Sprecher der Autobahn GmbH gegenüber den "Wolfsburger Nachrichten" erklärt.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Wolfsburger Nachrichten: Der Wolfsburger Betonkrebs-Brücke geht‘s bald an den Kragen (kostenpflichtig)
- Eigene Recherche