t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: ADAC-Test nimmt Raststätte "Zweidorfer Holz Süd" ins Visier


ADAC übt Kritik
Rasthöfe im Test: So schneidet die A2-Anlage bei Braunschweig ab

Von t-online, kat

12.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0262631491Vergrößern des Bildes
Getränke im Kühlregal in einer Autobahnraststätte (Symbolbild): Der ADAC nahm unter anderem die Preise an Rasthöfen unter die Lupe. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Helmut Meyer zur Capellen/imago)
News folgen

Der ADAC hat Raststätten in ganz Deutschland überprüft: Diese Mängel entdeckten die Tester auf der Anlage bei Braunschweig.

Toilettenpause? Ein Kaffee, der wach macht? Auf langen Autofahrten sind ab und an Pausen nötig, die je nach Gegebenheiten mal länger oder kürzer ausfallen. 40 Autobahnraststätten haben die Mitarbeiter insgesamt getestet, informiert der ADAC. In vollem Maße überzeugen konnte dabei keine: So vergab der Automobil-Club kein einziges Mal ein "Sehr gut". Als "gut" bewerteten die Tester acht Rasthöfe. Eine Vielzahl der Raststätten muss sich mit einem "Ausreichend" zufriedengeben: 26 Mal gab es diese Note.

An der A2 nahe Braunschweig gibt es am "Zweidorfer Holz Süd" die Möglichkeit, zu rasten. Die Raststätte in Richtung Berlin wurde vom ADAC bewertet: Sie ist demnach auch nur Mittelmaß und erhält ein Ausreichend.

Hierfür gibt es ein "Sehr mangelhaft"

Die Tester nahmen die Außenanlage, die Gastronomie, die Toilettenanlagen, die Preise und die zusätzliche Infrastruktur genauer unter die Lupe.

Für die Außenanlagen der Raststätte und die Preise gab es ein "Ausreichend". Für die Gastronomie-Angebote und die Toiletten verteilte der ADAC ein "Gut". Jedoch kassierte der Rasthof auch ein "Sehr mangelhaft": und zwar für die zusätzliche Infrastruktur. Damit sind Ladesäulen für E-Autos gemeint, erklärt der ADAC.

So bewertete der ADAC die verschiedenen Kategorien

Die Kategorien, die der Automobil-Club hinzuzog, fallen mit unterschiedlichen Prozentpunkten ins Gewicht: Am wichtigsten waren den Testern "Ausstattung, Zustand und Sauberkeit der Sanitäranlagen", die 25 Prozent zum Gesamtergebnis beitragen. Ebenfalls ein Viertel machen die Preise aus. Die Außenanlagen inklusive Barrierefreiheit und die Lade-Infrastruktur wurden mit jeweils 15 Prozent berechnet. 20 Prozent fallen für die Gastronomie an.

Im ADAC-Test gab es übrigens für sechs Anlagen ein "Mangelhaft". Die schlechteste Note, ein "Sehr mangelhaft", bekam indes keine Raststätte in Deutschland.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom