Mit 30.000 Euro dotiert Star-Autor Stanišić erhält Wilhelm-Raabe-Literaturpreis
Schriftsteller Saša Stanišić wird eine große Ehre zuteil: Der 46 Jahre alte Autor wird mit einem hoch dotierten Preis ausgezeichnet.
Mit seinem Buch "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne" überzeugte Schriftsteller Saša Stanišić die Jury. Der vom Deutschlandfunk und der Stadt Braunschweig gestiftete Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2024 geht an den 46 Jahre alten Autor. Das teilte die Stadt am Dienstag mit.
Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird Stanišić am 3. November 2024 von Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue überreicht. Dies geschieht im Rahmen eines Matinee-Festaktes im Kleinen Haus des Braunschweiger Staatstheaters.
Eine Übertragung der Preisverleihung wird auch im Radio zur Verfügung gestellt. Ab 11 Uhr kann das Event über den Digitalkanal Deutschlandfunk Dokumente und Debatten abgerufen werden.
Wilhelm-Raabe-Preis: Das sind die Voraussetzungen
Jedes Jahr zeichnen die Stadt Braunschweig und der Deutschlandfunk ein erzählerisches Werk in deutscher Sprache mit dem Wilhelm-Raabe-Preis aus. "Mit der Auszeichnung soll exemplarisch das bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung publizierte literarische Schaffen gewürdigt werden", heißt es in der Pressemitteilung. Das entsprechende Buch des Preisträgers muss im laufenden Kalenderjahr der jeweils aktuellen Vergabe erschienen sein.
Namensgeber der Auszeichnung ist der Schriftsteller Wilhelm Raabe (1831-1910), der viele Jahre in Braunschweig lebte.
- Pressemitteilung der Stadt Braunschweig vom 10. September 2024
- presseportal.de: Mitteilung vom Deutschlandradio vom 10. September 2024