Vorschlagsphase endet Bonn beteiligt Bürger an Stadtentwicklung

Ideen und Vorschläge gefragt: Bonner sollen sich aktiv an der Gestaltung der Stadt beteiligen. Für die Umsetzung stehen Mittel von mehr als 200.000 Euro bereit.
Die Stadt Bonn hat Bürger angeregt, die Stadt selbst mit zu gestalten. Dazu können noch bis Donnerstag, dem 7. Januar, Ideen eingereicht werden. Bisher sind über das Online-Portal der Stadt 230 Beiträge und 45 Kommentare eingegangen. Darunter befinden sich zahlreiche Vorschläge, wie die Budgets für die einzelnen Stadtteile in den Jahren 2021 und 2022 sinnvoll eingesetzt werden könnten. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Bonn zählen dazu beispielsweise eine Begrünung des Bahnhofsvorplatzes in Bad Godesberg, das Anlegen von Wildblumenwiesen in Beuel oder auch die Idee, einen Tanzpavillon im Bonner Stadtbezirk zu errichten.
Nach der Frist sollen Teilnehmer dann bis zum 17. Januar über ihre Favoriten abstimmen. Das funktioniert ebenfalls über die Seite wwww.bonn-macht-mit.de. Die zehn Vorschläge, die die meisten Stimmen für sich gewinnen können, kommen in die zweite Runde. In dieser Phase wird die Stadtverwaltung prüfen, welche Kosten für die einzelnen Projekte anfallen könnten und in welchen Zuständigkeitsbereich sie gehören.
- Stadt Bonn: Pressemitteilung vom 6. Januar