Nach vorbereitenden Maßnahmen Neue Fußgängerbrücke am Hauptbahnhof – Bau kann beginnen

Eine neue Fußgängerbrücke soll das Parkhaus Rabinstraße mit dem Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs verbinden. Nach mehrere vorbereitenden Maßnahmen kann der Bau schon bald beginnen.
Ende dieses Jahres soll die neue Fußgängerbrücke über die Herwarthstraße am Hauptbahnhof in Bonn fertiggestellt werden. Sie soll das Parkhaus Rabinstraße und das Gleis 1 verbinden. Der Bau dazu beginnt Mitte Juli.
"Mit der Fußgängerbrücke wird es künftig einen barrierefreien Zugang des Bahnhofsvorfelds mit seinen Bus-, Straßenbahn- und Stadtbahnhaltestellen nördlich zum Bonner Hauptbahnhof geben, gleichzeitig bietet sich damit eine direkte Verbindung vom Parkhaus und künftigen Fahrradabstellplätzen zum Bahnhof", betont Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan.
Das Tiefbauamt der Stadt setzt die Maßnahmen um. Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) fördert das Projekt mit 481.000 Euro und damit etwa 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von rund 535.000 Euro. Insgesamt werden die Bauarbeiten 560.000 Euro kosten.
Die Planung des Brückenbaus fand in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn statt. Diese unterstützt die Bauphase logistisch und stellt die Fläche für das auf Bahnseite liegende Widerlagerbauwerk zur Verfügung.
- Stadt Bonn: Pressemitteilung vom 6. Juli 2020