Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Drogen- und Alkoholfahrer im Visier Bonner Polizei findet Drogen bei Großeinsatz

Bei einem Großeinsatz in Bonn kontrollierte die Polizei zahlreiche Personen und PKW. In Auerberg fanden die Beamten Drogen.
Am Montag rückte die Bonner Polizei zu einem Großeinsatz aus. Im Rahmen eines Fahndungs- und Kontrolltages kontrollierten die Beamten insgesamt 400 Personen und Fahrzeuge. Der Großeinsatz, an dem rund 100 Polizisten beteiligt waren, sollte vor allem die Straßen- und Drogenkriminalität ins Visier nehmen.
Im Rahmen des Einsatzes fanden an unterschiedlichen Orten zudem Verkehrskontrollen statt, bei denen die Beamten vordergründig auf überhöhte Geschwindigkeit sowie Drogen und Alkohol achteten. Laut Polizei Bonn dienten die Verkehrskontrollen auch "der Erkenntnisgewinnung zu reisenden Tätern zu Beginn der dunklen Jahreszeit."
Marihuana und Amphetamine beschlagnahmt
Im Zuge des Fahndungs- und Kontrolltages wurden in vier Fällen Ermittlungsverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet. Nachdem die Beamten Informationen über einen Drogendeal erhielten, durchsuchten Ermittler eine Wohnung in Auerberg. In dieser wurden Marihuana und Amphetamine sichergestellt.
Bei einer Verkehrskontrolle machte ein 41-jährigen Mercedesfahrer den Eindruck, unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Kokain-Test fiel positiv aus. Daraufhin wurde der 41-Jährige von der Polizei mit auf die Wache genommen, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe zur Beweissicherung entnahm.
"Wir führen diese Kontrolltage zwei Mal im Jahr durch und mir ist wichtig, dass wir regelmäßig über unsere normale Präsenz hinaus solche Nadelstiche setzen und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken", so Polizeipräsident Frank Hoever zum Einsatz.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bonn vom 08.11.2022