Zehn Spiele ohne Sieg "Abstiegskampf": Baumgart bei Union gleich im Krisenmodus
Seit zehn Bundesligaspielen wartet man beim 1. FC Union Berlin auf einen Sieg. Auch der Trainerwechsel brachte bisher keine Besserung. In Köpenick heißt es jetzt Abstiegskampf.
Zweites Spiel, zweite Niederlage: Der Start von Steffen Baumgart als Trainer von Union Berlin hätte nicht schlechter verlaufen können. Nach dem 0:2 in Heidenheim verloren die Köpenicker am Mittwochabend zu Hause gegen Augsburg ebenfalls mit 0:2. Statt einer Trendwende geht die Negativserie weiter. Mit dem zehnten sieglosen Liga-Spiel in Folge stellten die Berliner zudem den eigenen Vereinsnegativrekord aus dem Herbst 2023 ein.
Nach dem Spiel holte Trainer Baumgart sein Team direkt zu einer Krisensitzung in der Kabine zusammen. Laut einem Bericht der "Bild" soll diese zwölf Minuten gedauert haben. Im Anschluss erklärte Baumgart die Kernbotschaft: "Wir haben uns in eine Situation hineinmanövriert, in die wir nicht wollten. Wir sind im Abstiegskampf, das muss jedem klar sein."
Nur drei Punkte bis zum Relegationsplatz
Nach dem Abschluss der Hinrunde liegt Union mit 17 Punkten aus 17 Spielen in der Tabelle auf dem 13. Platz. Der Vorsprung auf den Relegationsrang liegt nur noch bei drei Zählern. Einen weiteren Punkt könnten die Berliner noch zusätzlich verlieren, wenn das Spiel mit dem Feuerzeug-Eklat gegen Bochum auch nach der Berufung für den VfL gewertet wird.
"Das ist nicht das, was wir wollten, was wir uns vorgestellt haben und auch nicht das, wofür ich angetreten bin", sagte der Trainer, der erst in der Winterpause Nachfolger von Bo Svensson wurde. "Trotzdem geht es darum, den Jungs klarzumachen, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Dass wir besser verteidigen können. Und dass wir, wenn wir die zweiten Bälle gewinnen, klarer und mutiger werden müssen."
Die nächste Chance auf einen Sieg haben die Unioner am kommenden Sonntag. Zum Start der Rückrunde ist der FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker bei t-online) an der "Alten Försterei" zu Gast.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und sid
- bild.de: "12-Minuten-Krisensitzung in der Union-Kabine"