Zuvor den gleichen Inhaber ausgeraubt Mann verkauft gestohlenen Schmuck – und wird erwischt
Ein Mann raubt in der Nacht zum vergangenen Sonntag ein Juweliergeschäft in Düren aus. Am Montagvormittag versucht der den Schmuck bei einem Juwelier in Aachen zu verkaufen. Schlecht für ihn: Der Inhaber ist derselbe.
Am Montagvormittag, 11. November, wurde ein 32-jähriger Mann aus Düren beim Versuch festgenommen, gestohlenen Schmuck in einem Aachener Juweliergeschäft zu verkaufen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Der Fall begann bereits in der Nacht auf Sonntag, als in einem Juweliergeschäft am Dürener Markt eingebrochen wurde. Unbekannte Täter hatten Schmuck und Silbermünzen gestohlen und waren unerkannt geflüchtet.
Inhaber erkennt seinen Schmuck wieder
Am Morgen danach betrat der Mann dann ein Juweliergeschäft in der Theaterstraße in Aachen, um Schmuck und Münzen zu verkaufen. Auf Nachfrage behauptete er, die Stücke von seinem Großvater geerbt zu haben. Nach dem Kauf erkannte der Inhaber jedoch die Ware wieder: Er ist nämlich auch Eigentümer des betroffenen Geschäfts in Düren und wusste, dass es sich um gestohlene Gegenstände handelt. Er alarmierte die Polizei und verfolgte den Mann, bis die Beamten eintrafen.
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler in der Wohnung des Verdächtigen in Düren weiteres Diebesgut. Die Ermittlungen laufen nun, um zu klären, ob der Mann auch für den Einbruch verantwortlich ist oder nur den Schmuck zum Verkauf übernommen hat.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Presseportal Polizei Aachen: "POL-AC: Hehlerei - Mann verkauft gestohlenen Silberschmuck" vom 13. November 2024