t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter bis Ostern: In diesen Regionen drohen Gewitter und Saharastaub


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Ausblick bis Ostern im Video
Besonderes Wetterphänomen kommt nach Deutschland


27.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Sonne und Gewitter: Wetterkarten von t-online zeigen die Aussichten inklusive der Osterfeiertage. (Quelle: t-online)

Deutschland bleibt trotz frühlingshafter Temperaturen von Unwettern nicht verschont – und noch ein weiteres Wetterphänomen kommt auf uns zu.

Der Frühling hat nicht nur auf dem Kalender begonnen, sondern zeigt sich auch auf dem Thermometer. Doch zunächst bleibt es vielerorts noch frisch.

Denn über den Britischen Inseln befindet sich das Zentrum einer großräumigen Tiefdruckzone. Ausgehend von dem Tief überqueren uns zwei Kaltfronten aus Südwesten. Doch schon zu den Osterfeiertagen steigen die Temperaturen merklich an.

Allerdings kommt mit den milden Temperaturen nicht immer auch der Sonnenschein herbei. Eine ungewöhnlich hohe Konzentration Saharastaub macht es der Sonne schwer. In einigen Regionen drohen sogar auch Gewitter.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Über den Britischen Inseln befindet sich das Zentrum einer großräumigen Tiefdruckzone. Ausgehend von dem Tief überqueren uns jetzt zwei Kaltfronten aus Südwesten.
Wetterkarten zeigen die Aussichten bis zu den Osterfeiertagen:
Am Gründonnerstag regnet es im Nordosten und im Südwesten zeitweise. Der Regen verlagert sich im weiteren Verlauf nordostwärts. Am Nachmittag gehen vor allem im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Hessen und in Nordrhein-Westfalen örtlich kurze Gewitter mit stark böigem Wind nieder.
Die maximalen Temperaturen liegen in den kurzen sonnigen Abschnitten zwischen 10 und 15 Grad. Unter den Regenwolken ist es kühler.
Am Karfreitag überwiegen die Wolken über großen Teilen Deutschlands und es regnet teilweise. Südlich der Donau ist es hingegen trocken und vor allem an den Alpen mit aufkommendem Föhnsturm öfter sonnig.
Die Temperaturen sind ein wenig milder und können auf bis zu 21 Grad ansteigen. An der Nord- und Ostsee ist es kühler.
Karsamstag gehen im Westen örtlich kurze Schauer und Gewitter nieder, sonst ist es bei wechselnder bis starker Bewölkung trocken.
Dazu befindet sich deutschlandweit viel Saharastaub in der Luft - in ungewöhnlich hoher Konzentration. Die Sonne dringt kaum durch. Kommt Niederschlag hinzu geht er als Blutregen nieder. Erst ab Ostermontag zieht er dann vollends aus Deutschland ab.
Die Temperaturen sind frühlingshaft und liegen in weiten Teilen über der 20-Grad-Marke. In Berlin werden es sogar bis zu 23 Grad.
Der Ausblick auf Ostern:
Am Ostersonntag sind im Westen und Norden vereinzelt Schauer und Gewitter unterwegs, sonst ist es meist trocken bei maximal 13 bis 20 Grad.
Am Ostermontag ziehen vielerorts Schauer auf, örtlich regnet es auch kräftig inklusive Blitz und Donner bei maximal 15 bis 19 Grad.

Wetterkarten von t-online zeigen hier oder oben im Video die Aussichten inklusive der Osterfeiertage.

Verwendete Quellen
  • wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website