Großes Rätsel Tauben tragen Cowboyhüte in Las Vegas
In Las Vegas sind zwei Tauben mit kleinen Hüten aufgetaucht. Die Stadt
Las Vegas hat einen neuen Star: den gurrenden Cluck Norris. Wer ihn sieht, zückt das Handy und filmt drauflos. Die Videos verbreiten sich rasant in den sozialen Medien. Doch wer ist dieser Cowboy mit Kröpfchen?
Cluck Norris ist vor etwa einer Woche in Las Vegas aufgetaucht. Er ist eine Taube und trägt einen roten Cowboyhut. Der wurde ihm vermutlich auf den Kopf geklebt, sagen Tierschützer. Außerdem ist er nicht allein: Auch die Taube Coolamity Jane trägt einen Hut. Wer hinter der Hut-Aktion steckt, ist unklar.
Die Namen haben die Tauben von der Tierschutzorganisation "Lofty Hopes" bekommen. Sie will den Vögeln helfen. Die Videos und Fotos sorgen in den sozialen Medien zwar für Lacher, doch die Tierschützer sehen da ein Problem.
Tierschützer wollen die Tauben einfangen
Sie berichten, dass sich die Tauben von den Hüten befreien wollten: "Während er sich hinlegte, (...) konnte man sehen, dass der Hut ihn aufregte", schrieb "Lofty Hopes" am Dienstag bei Facebook. Ein Video zeigt, wie die Tierschützer eine Falle aufstellen und die Tiere fangen. Nur so können die Hüte entfernt werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Andere Experten sehen das lockerer: So sagte der Ornithologe Charles Walcott der Tageszeitung "New York Times", dass er die Hüte "süß" fand.
Er könne in den Videos nicht erkennen, "dass es den Tauben großen Schaden zufügt", sagte er. Die Hüte seien leicht genug. "Wer auch immer das tat, war anscheinend vorsichtig, um die Augen nicht zu verkleben", sagte Walcott.
"Nur ein weiterer Tag in der Nachbarschaft"
Das erste Video, das die Tauben zeigt, wurde vergangene Woche von Facebook-User Bobby Lee veröffentlicht. "Nur ein weiterer Tag in der Nachbarschaft", schrieb er dazu.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der "New York Times" sagte Lee: "(Das Video) bekam schnell viel Aufmerksamkeit". Nach nur einem Tag gab es hunderte Reaktionen. Einige Anwohner gingen danach selbst los und suchten nach den Tauben.
- Kuscheliger Nachwuchs: So heißen die Panda-Jungs aus dem Berliner Zoo
- Altersrekord in Japan: Neunjähriger Junge besteht Mathe-Test an der Uni
- A4 in Hessen: Polizei verfolgt Autofahrer über 150 Kilometer
Das könnte nun bald vorbei sein. Die Tierschützer haben Anwohner gebeten, Cluck Norris und Coolamity Jane nicht mehr zu füttern. "Sonst können wir sie nicht einfangen."
- Eigene Recherche
- Facebook-Video von Bobby Lee