Die Zahlen waren zufällig zusammengewürfelt Tippgemeinschaft gewinnt 88 Millionen Euro

Tagelang war unklar, wer genau den Millionen-Eurojackpot gewonnen hat. Nun hat eine Tippgemeinschaft aus Nordhessen die entscheidende Spielquittung vorgelegt.
Geldsegen für Tipper aus Nordhessen: Nach dem hessischen Lottogewinn von fast 88 Millionen Euro vor gut zwei Wochen stehen die Gewinner fest. Gleich mehrere Tipperinnen und Tipper sicherten sich den zweithöchsten je in dem Bundesland erzielten Lotteriegewinn, wie Lotto Hessen mitteilte. Eine Tippgemeinschaft habe die entscheidende Spielquittung vorgelegt. Vor zwei Wochen habe sie im Alleingang die höchste Gewinnklasse der europäischen Lotterie geknackt, den gewinnbringenden Spielschein am Ziehungstag auf den letzten Drücker abgegeben.
Mit exakt 87.949.627,70 Euro sei es der zweithöchste je in Hessen erzielte Lotteriegewinn. Der Tipp sei anonym und ohne Kundenkarte abgegeben worden – und das nur wenige Minuten vor Annahmeschluss, hieß es bei Lotto Hessen. Zur Größe der Tippgemeinschaft machte Lotto Hessen keine Angaben.
"Wir sind ganz treue Tipper, verpassen keine Eurojackpot-Ziehung und wussten, irgendwann gewinnen wir", sagte einer der Tipper laut Lotto Hessen. Eine Vorahnung, die für die nordhessische Gemeinschaft am 11. Februar Wirklichkeit wurde.
Zahlen von Zufallsgenerator bringen den Sieg
An dem Dienstag musste es dem Tipper zufolge schnell gehen. "Auch die Zahlen waren zufällig zusammengewürfelt, es war ja kurz vor Annahmeschluss." Ein Zufallsgenerator im Verkaufsterminal füllte die 14 Tippfelder aus. Eines enthielt die richtigen Zahlen und brachte den Jackpot.
"Wir können es alle noch nicht fassen, das ist so viel Geld", sagte eine Tipperin. Jetzt sei man alle finanziellen Sorgen los. Die Gemeinschaft hatte sich vergangene Woche bei Lotto Hessen gemeldet, aber erst jetzt die Quittung präsentiert.
Die vergangenen Tage hätten sie genutzt, um etwas zur Ruhe zu kommen und sich über eine gute Finanzberatung Gedanken zu machen. Keiner der Tipper habe sich bislang finanziell große Sprünge erlauben können. Nun wurden aus 28 Euro für den Tippschein fast 88 Millionen Euro Gewinn. Den bislang höchsten Betrag in Hessen gewann 2021 ein Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet mit 90 Millionen Euro.
- Nachrichtenagentur dpa