t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Baltimore: Unglücksfrachter Dali war schon einmal in Unfall verwickelt


Video zeigt früheren Vorfall
Unglücksfrachter war schon einmal in Unfall verwickelt


27.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Baltimore: Der Unglücksfrachter war schon einmal in Unfall verwickelt. (Quelle: t-online)

Ein Frachtschiff bringt eine Autobahnbrücke in Baltimore zum Einsturz. Videos zeigen: Es war nicht der erste Unfall, in den die "Dali" verwickelt war.

Das Schiff, das am Dienstag den Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore verursachte, hatte 2016 schon einmal einen Unfall – damals im Hafen von Antwerpen. Aufnahmen zeigen den Vorfall.

Bei der nach dem Vorfall in Antwerpen durchgeführten Inspektion wurde festgestellt, dass das Schiff einen Rumpfschaden hatte, "der seine Seetüchtigkeit beeinträchtigte". Dieser Vorfall passierte nur ein Jahr nach der Schiffseinweihung.

Insgesamt hatte die "Dali" bereits 27 Inspektionen, bei der Mängel ermittelt wurden. Das geht aus Daten von Equasis, einer öffentlichen Datenbank für die Schifffahrtsindustrie, hervor.

Das Frachtschiff "Dali" fährt unter der Flagge Singapurs und ist fast 300 Meter lang und 48 Meter breit.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Es war nicht das erste Mal:
Das Schiff, das am Dienstag den Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore verursachte, war 2016 auch in einen Unfall im Hafen von Antwerpen verwickelt.
Aufnahmen von damals zeigen, wie das Dali-Frachtschiff auf einen Kai prallt. Der Vorfall ereignete sich beim Versuch, das Nordsee-Containerterminal zu verlassen.
Bei einer 2016 in Antwerpen durchgeführten Inspektion des Schiffes wurde festgestellt, dass es ein strukturelles Problem hatte. Dieses wurde als "Rumpfschaden, der die Seetüchtigkeit beeinträchtigt" angegeben.
Die Hafenbehörden sagten, das Schiff sei nach dem Vorfall noch einige Zeit zur Reparatur am Dock geblieben.
Bei dem Unglück am Dienstag erklärte die See- und Hafenbehörde von Singapur, dass es auf dem Schiff wegen Strom-Problemen zu einem "vorübergehenden Antriebsverlust" gekommen sei. Das Schiff konnte dann den Kurs nicht mehr halten und rammte die Brücke. Die Behörden haben die Suche nach Vermissten inzwischen eingestellt und gehen von sechs Toten aus.

Im Video hier oder oben können Sie den Unfall des Unglücksfrachters im Jahr 2016 sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website