Wintereinbruch Geschlossene Schneedecke im Schwarzwald
Rund sieben Wochen nach dem kalendarischen Frühlingsbeginn ist der Winter in die südlichen Mittelgebirge zurückgekehrt: "Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb lag heute morgen oberhalb von 700 bis 800 Metern eine geschlossene Schneedecke", sagte Lars Dahlstrom vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Von dem 1493 Meter hohen Feldberg im Südschwarzwald meldete die Wetterstation vier Zentimeter Schnee. "Bei leichten Plusgraden geht es dem Schnee unterhalb von 1000 Metern aber heute wieder an den Kragen", sagte der Meteorologe.
Oberhalb von 500 Metern ging der Regen in der Nacht in Schnee über, "hier wurde die Landschaft aber nur kurz angezuckert", sagte Dahlstrom. In größeren Höhen blieben die Flocken allerdings liegen: Auch in Freudenstadt, das auf 800 Metern im Schwarzwald liegt, betrug die Schneehöhe vier Zentimeter.
Schuld ist der kühle Mai
"Schneefälle im Mai sind zwar nicht an der Tagesordnung", sagte Dahlstrom, zur Zeit hätten wir aber eine verhältnismäßig kühle Mai-Periode. "Da kommt so was immer mal wieder vor." Viel wird von dem Weiß in den kommenden Stunden aber nicht übrig bleiben: Die Niederschläge lassen schon am Freitag nach, und es strömt deutlich mildere Luft nach Deutschland.
Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt
Keine Verkehrsbehinderungen
Über den unerwarteten Schnee können sich jedoch nur Spaziergänger freuen: Die Skisaison auf dem Feldberg ist Mitte April beendet worden. Autofahrer kamen mit dem Schnee gut zurecht. Die Polizei registrierte keine Unfälle oder Behinderungen.
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen
Quelle: wetter.info, rf