Rohr verstopft Mallorca-Tourist stirbt wegen eines Vogelnests
Ein Niederländer ist auf Mallorca an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben. Jetzt wurde klar, wie es dazu kommen konnte.
Ein Vogelnest ist einem Niederländer auf Mallorca zum tödlichen Verhängnis geworden. Der 21-Jährige hatte nach einem spanischen Medienbericht eine Ferienwohnung auf der Urlaubsinsel angemietet. Dort wurde er Ende Juli tot aufgefunden. Als Todesursache war eine Kohlenmonoxidvergiftung angegeben worden, hieß es. Jetzt sei laut Bericht herausgekommen, wie es dazu kam.
Demnach habe ein Vogel sein Nest ausgerechnet in einem Abgasrohr der Heizungsanlage gebaut. Der Vogel habe dafür Blätter, Gras und einen Strohhalm verwendet. Das Nistmaterial habe dann das Abgasrohr verstopft, das giftige Gas sei in die Wohnung geströmt.
Der Niederländer habe zusammen mit einem Freund in einem Raum geschlafen, der neben dem Heizkesselraum gelegen habe. Der Bekannte sei mittags mit Kopfschmerzen aufgewacht und habe kurz darauf den 21-Jährigen leblos am Boden liegend entdeckt, berichtet die "Ultima Hora". Sieben Personen hätten sich insgesamt in der Wohnung befunden, weitere wurden nicht verletzt.
- ulatimahora.es: "Un nido que obstruyó la tubería del gas provocó la muerte por inhalación del turista en la Playa de Palma" (spanisch)