t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Schweden: Taucher finden Dutzende Flaschen Champagner in Wrack


Auch Selterswasser entdeckt
Taucher finden Luxusgetränk in altem Schiffswrack

Von t-online, wan

Aktualisiert am 25.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Im Schlamm begraben: Taucher findet in der Themse Kanone aus dem 17. Jahrhundert.
Taucher machen spektakulären Fund. (Quelle: Glomex)

Taucher haben in einem Schiffswrack teure Flaschen gefunden: Vor Öland entdeckten sie Champagner und deutsches Mineralwasser.

Polnische Taucher haben in einem Schiffswrack eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht. Sie fanden in dem Wrack aus dem 19. Jahrhundert eine besonders exklusive Ladung: fast 100 Flaschen Champagner.

Die Expedition fand vor der Küste der schwedischen Insel Öland statt, berichtet die britische Zeitung "The Guardian". Man habe das Handelsschiff zufällig gefunden. In den Gewässern der baltischen See werden Zehntausende gesunkene Schiffe vermutet. Auch deshalb gilt die Region bei Tauchern und Schatzsuchern als besonders attraktiv.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Selterswasser in Tonflaschen

Neben dem Luxusgetränk seien in dem Schiff auch Porzellan und Flaschen mit Mineralwasser gefunden worden. Dieses stammte aus Deutschland: Auf den tönernen Flaschen sei "Selters" zu lesen gewesen. Die Marke, die als Selterswasser auch ein Synonym für Mineralwasser an sich ist, kann auf eine mehr als 1.300 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Schon die alten Römer schätzten die Quelle in Niederselters.

Der Laderaum sei bis zur Decke voll gewesen, sagte Tomasz Stachura, einer der Taucher der Baltitech-Gruppe, die die Expedition durchgeführt hatte. Für ihn sei es der größte Fund in 40 Jahren gewesen. Die Taucher hätten die schwedischen Behörden informiert, so "The Guardian". Dass die Champagner- und "Selters"-Flaschen bald verkostet werden, ist wenig wahrscheinlich, die Taucher wollen die Bergung ausführlich planen. "Sie liegen seit 170 Jahren dort, sie können auch ein Jahr länger dort bleiben", sagte Stachura. Unklar ist auch, ob überhaupt noch Flüssigkeit in den verkorkten Flaschen enthalten ist.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website