Nach Attacke auf Klimaaktivisten Polizei nimmt mutmaßlichen Angreifer fest
Er schlug und trat nach Klimaaktivisten: Die Polizei konnte in dem Mannheimer Fall einen Tatverdächtigen ermitteln.
Der Mann, der Klimaaktivisten angegriffen haben soll, ist am Donnerstagabend festgenommen worden. Der Tatverdächtige ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß, wie die Polizei Mannheim am Freitag mitteilte. Er soll sich geständig gezeigt haben.
Bei dem Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 29-Jährigen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Körperverletzung eingeleitet. Derzeit liegen der Polizei keine Anzeigen der Geschädigten vor, hieß es in einer Mitteilung.
Der Mann hatte am Mittwochabend Klimaaktivisten geschlagen und getreten, wie ein Video der Gruppe "Letzte Generation" zeigt. Zuvor hatte es einen Demonstrationszug der Aktivisten gegeben, der den Verkehr auf der Bundesstraße 36 verlangsamte. Als einige Männer ihre Autos verließen und den Demonstranten aggressiv begegneten, setzten einige von ihnen sich vor die Autos. Daraufhin wurde ein Mann gewalttätig und attackierte die Sitzenden.
- Pressestelle der Polizei Mannheim
- presseportal.de: POL-MA: Mannheim: Nach Veröffentlichung eines Videos im Zusammenhang mit einer körperlichen Auseinandersetzung bei einem Klimaprotest vom 06.09.2023 - vorläufige Festnahme eines Tatverdächtigen