Niederlande ermitteln 28-jähriger Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern
In Bayern üben derzeit Tausende Nato-Soldaten. Nun kam es zu einem tödlichen Zwischenfall auf einem Militärgelände.
Bei einer Nato-Übung auf dem Militärgelände Hohenfels in Bayern ist ein niederländischer Soldat ums Leben gekommen. Wie das niederländische Verteidigungsministerium mitteilte, ereignete sich der tödliche Vorfall am Dienstagnachmittag. Demnach sei der 28-Jährige bei einer Übung mit einem Schützenpanzer CV90 schwer verletzt worden. Ein 24-jähriger Kamerad sei leicht verletzt worden.
Der schwer verletzte Oberleutnant wurde den Angaben zufolge noch am Unfallort reanimiert. Beide Männer seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort sei der 28-Jährige seinen Verletzungen erlegen.
Nato-Übung seit dem 26. Februar
Details zum Unfallhergang waren zunächst nicht bekannt. Laut dem Verteidigungsministerium hat die Königliche Militärpolizei die Ermittlungen übernommen. Die beiden Soldaten gehörten der 43. Mechanisierten Brigade aus Havelte an.
Die Nato-Übung "Allied Spirit 24" der US-Armee mit Verbündeten hatte am 26. Februar begonnen. Rund 6.000 Soldaten üben auf den Truppenübungsplätzen in Hohenfels im Landkreis Neumarkt und in Grafenwöhr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.
- defensie.nl: "Nederlandse militair komt om het leven tijdens oefening in Duitsland" (niederländisch)
- army.mil: "Large-scale, multinational exercise Allied Spirit 24 kicks off in Germany" (englisch)