Royaler Besuch Rüstung, Verteidigung, Bücher: Kronprinz Haakon in München
Die Auswirkungen der weltweiten Krisenherde, aber auch Literatur prägen den zweiten Tag der Deutschlandreise des norwegischen Kronprinzen Haakon.
Begleitet vom norwegischen Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram nimmt der 50-Jährige heute in München an einer Konferenz zum Thema Verteidigung und Rüstung teil, bevor er den Rüstungsproduzenten Krauss-Maffei Wegmann besucht. Am Nachmittag widmet er sich dann beim deutsch-norwegischen Literaturtag einer Leidenschaft seiner Frau, Kronprinzessin Mette-Marit.
Bei der Verteidigungs- und Rüstungskonferenz wird Haakon unter anderem auf den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Thomas Hitschler (SPD), treffen. Auch die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), wird erwartet. Bei den Gesprächen mit Krauss-Maffei Wegmann dürften 54 Leopard-2-Panzer im Fokus stehen, die Norwegen bestellt hat und die von 2025 an ausgeliefert und mit norwegischer Technik bestückt werden sollen.
Herzensangelegenheit der Kronprinzessin
Der Nachmittag hingegen steht im Zeichen der norwegischen Literatur, einer Herzensangelegenheit von Kronprinzessin Mette-Marit. Sie wird allerdings erst in Berlin zur Reisegruppe aus dem hohen Norden stoßen. Die norwegische Schriftstellerin Maja Lunde und Autor Dag Olav Hessen bestreiten in Haakons Anwesenheit im Münchner Literaturhaus eine literarische Konversation, die später in einem Speeddating-Treffen zwischen norwegischen Literaturagenten und deutschen Verlagen münden soll.
Per Flugzeug geht es zu diesem Zeitpunkt für Haakon aber bereits weiter nach Hamburg, wo es am Abend einen Empfang mit 300 Gästen geben wird. In der Hansestadt geht es am Mittwoch dann bei einer Wirtschaftskonferenz in der Handelskammer um Energie, Infrastruktur und Schifffahrt. Der Tag wird gekrönt von der traditionellen Hafenrundfahrt, bevor Haakon mit dem Zug weiter nach Berlin fährt.
Dort trifft er mit Kronprinzessin Mette-Marit zusammen. Gemeinsam wird das Paar am Donnerstag auch eine Gedenkfeier zum 9. November besuchen, dem Tag des Mauerfalls im Jahr 1989. Zum Abschluss der viertägigen Deutschland-Reise Haakons sind Besuche bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt geplant.
- Nachrichtenagentur dpa