Seltenes Exemplar Auktionshaus will vollständiges Dinosaurier-Skelett versteigern
Es ist eine eher ungewöhnliche Auktion: In New York steht bald ein mehrere Meter großes Dinosaurier-Skelett zum Verkauf – als einziges weltweit.
Das New Yorker Auktionshaus Sotheby's will Ende Juli das vollständig erhaltene Skelett eines Gorgosaurus versteigern. Der drei Meter hohe und 6,7 Meter lange Gorgosaurus sei das einzige Exemplar, das überhaupt zum Verkauf stehe, sagte Sotheby's-Expertin Cassandra Hatton. Sein Schätzpreis liegt demnach zwischen fünf und acht Millionen Dollar (4,9 und knapp 7,9 Millionen Euro). Ein Video des Auktionshauses zeigt die Ausmaße des Skeletts:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Gorgosaurus ("Ungestüme Echse") lebte in der Oberkreidezeit und starb vor etwa 77 Millionen Jahren aus. Er wog in der Regel zwei Tonnen und war etwas kleiner als sein berühmter Verwandter, der Tyrannosaurus rex.
Gorgosaurus-Funde normalerweise im Museum
Das zur Versteigerung stehende Exemplar wurde 2018 im US-Bundesstaat Montana gefunden. Seitdem befand es sich stets in Privatbesitz, was laut Hatton ungewöhnlich ist. Alle anderen Gorgosaurus-Funde fänden sich in Museen.
Im Mai war bei Christie's ein Skelett des Deinonychus antirrhopus versteigert worden, der als Inspiration für den Velociraptor aus Steven Spielbergs "Jurassic Park" diente. Die Auktion brachte 12,4 Millionen Dollar ein, das Doppelte seines Schätzwerts. Teuerster Dino ist ein Tyrannosaurus Rex, der 2020 für 31,8 Millionen Dollar versteigert wurde.
Der Gorgosaurus wird ab dem 21. Juli bei Sotheby's ausgestellt, die Auktion ist am 28. Juli.
- Nachrichtenagentur AFP