Teure Metropole Garage in London für über 450.000 Euro verkauft
Im Londoner Stadtteil Chelsea ist eine Einzelgarage für 360.000 Pfund (463.000 Euro) verkauft worden. Damit wurde das Doppelte des erwarteten Preises erzielt, berichtete der "Guardian". Dabei ist die Garage mit 13,6 Quadratmetern eher klein und die Einfahrt nicht für große Autos gemacht.
Ihren Wert sieht man der einstöckigen Einzelgarage nicht an. Aber in London zählt nur eins: die Lage. Denn der Stellplatz befindet sich in Chelsea, in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Station South Kensington. Dort herrsche ein steter Mangel an Parkplätzen, so der "Guardian".
Als die Garage mit einem Schätzwert von umgerechnet 231.000 Euro eingestellt wurde, gab es einen kleinen Aufruhr, berichtete der "Guardian". Aber der endgültige Kaufpreis hätte selbst die Mitarbeiter des Auktionshauses erstaunt.
Trotzdem nicht teuerste Garage Londons
Laut Chris Coleman-Smith, dem Chef des Auktionshauses, hat man eine große Nachfrage erwartet. "Anwohner, die sowohl in Autos als auch in Wohnungen investiert haben, können sich eine gut gelegene, sichere Parkmöglichkeit nicht entgehen lassen", zitiert ihn der "Guardian".
Für den gleichen Preis könne man sich locker einen V12 Rolls-Royce Phantom kaufen. Allerdings sei ungewiss, ob der Fahrer diesen auch in die kleine Garage manövrieren könne.
Trotz des hohen Preises sei die Garage nicht die teuerste in London. 2014 wurden ein Parkplatz in einer Tiefgarage für 400.000 Pfund (515.000 Euro) und eine Londoner Garage für umgerechnet 640.000 Euro verkauft.