Umfrage So denken die Deutschen über Verzicht für den Klimaschutz
Abstriche machen zugunsten des Klimas? Fast zwei Drittel der Deutschen sind nach eigener Aussage dazu bereit – vor allem in einem Lebensbereich.
68 Prozent der Deutschen würden sich einer Umfrage zufolge für den Klimaschutz persönlich einschränken. 19 Prozent der Befragten würden für die Erreichung der Klimaschutzziele aber nicht auf etwas verzichten wollen, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der "Welt am Sonntag" ergeben hat.
Am ehesten sind die Bürger demnach dazu bereit, seltener zu fliegen. Das halten 43 Prozent für möglich. 40 Prozent würden weniger heizen. 27 Prozent könnten sich vorstellen, ihre Ernährung umzustellen. Nur 13 Prozent würden das eigene Auto abschaffen. Mehrfachnennungen waren möglich.
An der Umsetzung der Energiewende haben die Befragten der Erhebung zufolge ihre Zweifel. 21 Prozent glauben, dass Deutschland auf keinen Fall den Bedarf an Energie in Zukunft ausschließlich aus erneuerbaren Quellen decken kann. 30 Prozent schätzen, dass ein vollständiger Umstieg "eher nicht" möglich ist. Von der Umsetzung der Energiewende sind nur 14 Prozent voll überzeugt.
- Nachrichtenagentur Reuters