t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

US-Wahl 2024 | Bidens Familie diskutiert wohl Rückzug des Präsidenten


Präsident unter Druck
Bidens Familie diskutiert wohl Wahlkampf-Rückzug

Von t-online, tos, das

Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Joe und Jill Biden verlassen das Weiße Haus: Derzeit sollen Diskussionen um einen möglichen Rückzug aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf stattfinden.Vergrößern des Bildes
Joe und Jill Biden verlassen das Weiße Haus: Derzeit sollen Diskussionen um einen möglichen Rückzug aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf stattfinden. (Quelle: IMAGO/Ting Shen - Pool via CNP)
News folgen

Wie kann sich US-Präsident Joe Biden würdevoll aus dem Präsidentschaftswahlkampf zurückziehen? Darüber diskutiert seine Familie wohl.

Joe Biden und seine Familie sollen darüber diskutieren, wie der amtierende US-Präsident würdevoll aus dem Präsidentschaftswahlkampf aussteigen könnte. Das berichtet der US-amerikanische Fernsehsender NBC News unter Berufung auf zwei Quellen aus dem Umfeld der Familie Biden.

Laut dem Bericht soll ein möglicher Ausstieg Bidens so erfolgen, dass er die Partei in eine mögliche Position bringt, um den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zu schlagen. Gleichzeitig soll der Ausstieg in einer Art ablaufen, dass Biden für seine fünf Jahrzehnte in der amerikanischen Politik entsprechender Respekt gezollt wird. Laut dem Bericht hat Biden weiterhin nicht die Entscheidung getroffen, ob er sich aus dem Wahlkampf zurückziehen will.

"So behandelt man keinen Staatsdiener"

Konkret soll die Familie darüber gesprochen haben, wie Biden seinen Rückzug zu einem selbst gewählten Zeitpunkt und mit einem sorgfältig kalkulierten Plan beenden könnte. Entsprechende Diskussionen sollen allerdings nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch unter hochrangigen Mitarbeitern Bidens stattfinden.

Die Familie und Biden sollen sich aufgrund der Forderungen zu einem Rückzug des US-Präsidenten verletzt fühlen. "Es gab einen viel würdevolleren Weg, dies zu tun, wenn es das war, was sie wollten", sagte ein Biden-Verbündeter. "So behandelt man keinen Staatsdiener, der viel für dieses Land getan hat."

"Wissen noch nicht einmal, was wir morgen machen"

Ein Sprecher des Weißen Hauses dementierte, dass es zu entsprechenden Gesprächen gekommen ist. Einige Biden-Unterstützer gehen laut dem Bericht aber davon aus, dass ein Rücktritt des Demokraten innerhalb der nächsten Tage erfolgen könnte. Allerdings sei die Situation aktuell schwer abzusehen, da die Entscheidung allein bei dem US-Präsidenten liege: "Wir wissen noch nicht einmal, was wir morgen machen", sagte eine Person aus dem Umfeld Bidens.

Biden kuriert sich aktuell aufgrund einer Corona-Erkrankung aus. Der Präsident steht seit seiner schwachen TV-Debatte gegen Donald Trump massiv unter Druck. Innerhalb der letzten Tage mehren sich zudem Berichte aus dem Umfeld der US-Demokraten, in denen immer mehr Politiker seine Kandidatur für die Partei infrage stellen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website