Abrechnung beim TV-Duell In dieser Statistik lag Trump klar vorne
In einem Punkt hatte Donald Trump bei der TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten klar die Nase vorn.
Beim TV-Duell der beiden Kandidaten um die US-Präsidentschaft hatten Donald Trump und Joe Biden vom ausstrahlenden Sender CNN klare Vorgaben erhalten. Man durfte einander nicht unterbrechen – die Mikros waren abgeschaltet, wenn das Gegenüber sprach – und es gab strikt einzuhaltende Zeitvorgaben.
Die Moderatoren Jake Tapper and Dana Bash wiesen die beiden Politiker immer wieder während der 90-minütigen Sendung darauf hin, wie viele Sekunden sie noch haben, um eine Frage zu beantworten. Beiden Teilnehmern wurde für jede Frage die gleiche Zeit zur Antwort gegeben, sie mussten sie aber nicht voll ausnutzen. Am Ende wurde abgerechnet: Donald Trump sprach insgesamt 40 Minuten und zwölf Sekunden, Biden hingegen nur 35 Minuten und 41 Sekunden.
Das TV-Duell war das erste von zwei Debatten, in denen Trump und Biden aufeinandertreffen. Es wurde live auf CNN und weltweit auch online übertragen. Kommentatoren sahen Biden eher geschwächt und bisweilen sich verhaspelnd, während einige Aussagen von Trump später von den Moderatoren unüberprüft stehen gelassen wurden.
Publikum und Journalisten waren nicht im Studio zugelassen, viele Reporter und Medien kritisierten diese Entscheidung des Senders.
- cnn.com