t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Japan: US-Kampfjet vor japanischer Küste abgestürzt


Pilot betätigt Schleudersitz
US-Kampfjet vor japanischer Küste abgestürzt

Von afp, pdi

Aktualisiert am 11.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein F15-Kampfjet startet auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Kadena in Japan: Bei einem mutmaßlichen Absturz einer F15 vor der japanischen Küste, konnte sich der Pilot offenbar noch mit dem Schleudersitz retten.Vergrößern des Bildes
F15-Kampfjet startet auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Kadena in Japan: Bei einem mutmaßlichen Absturz einer F15 vor der japanischen Küste, konnte sich der Pilot offenbar noch mit dem Schleudersitz retten. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Ein F15-Kampfflugzeug der USA ist vor der japanischen Küste abgestürzt. Der Pilot konnte sich offenbar im letzten Moment retten.

Ein US-Kampfjet ist vor der Südküste Japans abgestürzt. Der Pilot habe sich retten können und sei von japanischen Soldaten in Sicherheit gebracht worden, teilte der japanische Verteidigungsminister Itsunori Onodera in Tokio mit. Der F15-Kampfjet war auf der US-Luftwaffenbasis Kadena auf der japanischen Insel Okinawa stationiert.

Der Absturz ereignete sich den Angaben rund 80 Kilometer südlich von Naha, der Regionalhauptstadt von Okinawa. Die Unglücksursache wird von vom US-Militär untersucht. Etwa eine Stunde nach dem Absturz wurde der Pilot vom japanischen Militär gefunden und gerettet. Nach Angaben von Onodera wurde er bei dem Absturz verletzt. Wie der japanische Fernsehsender NHK berichtete, brach er sich ein Bein.

Kadena ist der größte US-Militärstützpunkt in Japan, rund 47.000 US-Soldaten sind auf der Luftwaffenbasis stationiert. Zuletzt gab es in Japan immer wieder Unfälle mit US-Militärflugzeugen oder -Hubschraubern, für die sich Verteidigungsminister Jim Mattis im Januar sogar entschuldigte.

Im Dezember war ein Teil eines US-Helikopters auf ein japanisches Schulgelände gestürzt. Zuvor hatte der Absturz eines US-Militärflugzeugs vom Typ MV-22 Osprey einen riesigen Such- und Rettungseinsatz verursacht.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website