t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätReifen

Auto | Sommerreifen-Test 2021: Günstiges Produkt ist am besten


Für Kompaktmodelle
Sommerreifen-Test: Günstiges Produkt ist Testsieger

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Reifentest: Gute Sommerreifen zeichnen sich auch durch sichere Fahreigenschaften bei Nässe aus.Vergrößern des Bildes
Reifentest: Gute Sommerreifen zeichnen sich auch durch sichere Fahreigenschaften bei Nässe aus. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn)
News folgen

Fachleute raten immer wieder dazu, vor dem Reifenkauf einschlägige Tests zu lesen. Denn mit dem Preis allein muss Qualität nicht immer zu tun haben. Das zeigt auch ein aktueller Sommerreifen-Vergleich.

Sie brauchen neue Sommerreifen für Ihren Kompakten? Dann müssen Sie für gute Qualität nicht immer tief in die Tasche greifen. Das bestätigt ein aktueller Test von Sommerreifen in der Größe 225/45 R 17 zwischen 77 und 114 Euro. Der zweitbilligste Pneu ist Testsieger und "sehr empfehlenswert".

Neun Modelle von Markenherstellern für die Kompakt- und Mittelklasse haben die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), der Auto Club Europa (ACE) und dessen österreichischer Partner, der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ), zusammen unter die Lupe genommen. Insgesamt sind fünf Modelle "sehr empfehlenswert". Vier zeichneten die Tester mit "empfehlenswert" aus.

Das sind die besten Reifen im Test

Testsieger ist der "Nexen N’fera Sport SU2" (83 Euro). Knapp dahinter liegt der "Nokian Wetprooof" (92 Euro). Den dritten Platz teilen sich der "Falken Azenis FK510" (93 Euro) und der "Maxxis Premitra 5" (77 Euro). Auf trockener Straße zeigen sich alle Reifen im Test sehr gut – am besten hier ist der "Continental Premium Contact 6" ("empfehlenswert") für 113 Euro.

Größere Unterschiede gab es beim Handling und Bremsen bei Nässe. In dieser Kategorie hat der "Michelin Primacy 4" ("sehr empfehlenswert") für 114 Euro die Nase vorn.

Insgesamt liegen alle Reifen insgesamt aber auf hohem Niveau eng beieinander, obwohl es den "Null-Fehler-Pneu" auch in diesem Test noch nicht gegeben habe, so die Experten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website