Ford Edge 2015 Neues Edel-SUV kommt nach Europa
Der Ford Edge kommt nach Europa: Auf der Los Angeles Auto Show zeigt Ford einen Ausblick auf sein neues Edel-SUV, das 2015 auch auf unsere Straßen rollt.
Ford Edge: edler Innenraum im Top-SUV
Der Innenraum des Ford Edge Concept wurde mit reichlich Nubuk-Leder mit Ziernähten ausgekleidet. Auf der Mittelkonsole sitzt ein zehn Zoll großes Touchscreen-Display, zudem ist Sprachsteuerung an Bord.
Ford setzt auf Komfort und Sicherheit
Das SUV soll neben der feinen Ausstattung auch technisch überzeugen: So gibt es einen variablen Kühlerlufteinlass, der beim Sprit sparen helfen soll. Der vollautomatische Einpark-Assistent kann auch per Fernbedienung von außen gestartet werden.
Vierzylinder-Motoren für Europa
Für den Antrieb dürften Vierzylinder-Turbomotoren zum Einsatz kommen, die zwischen 100 und 250 PS leisten. In den USA wird es wohl zusätzlich einen klassischen V6 geben. Ob der Europa-Edge auch hier gebaut wird, ist noch nicht bekannt. Als wahrscheinlicher gilt jedoch der Import aus den USA.
Neuer Pre-Collision-Assistent
Ein adaptives Lenksystem erleichtert dem Fahrer das Kurbeln in der Innenstadt und verhärtet automatisch bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Der neue Pre-Collision-Assistent warnt auch vor Fußgängern und kann so Unfälle vermeiden helfen.
Konkurrenz für Audi, BMW und Mercedes
Der aktuelle Edge ist in den USA bereits seit 2006 erfolgreich auf dem Markt. Der Konkurrent für Audi Q5, BMW X3, Volvo XC60 oder Mercedes GLK soll in der neuen Generation ab 2015 erstmals auch in Deutschland angeboten werden.
Ford will Premium werden
Das neue SUV ist Teil einer Premium-Offensive von Ford: Auf der IAA 2013 hatte Ford unter anderem mit dem Vignale auch eine Edel-Version des Mondeo präsentiert.