Scheuernde Radkappen Tesla hat Ärger mit seinem Cybertruck
Tesla liefert seinen Cybertruck aktuell ohne die markanten Radkappen aus. Besitzer des Pick-ups berichten von beschädigten Reifenflanken.
Tesla hat neuen Ärger mit seinem kantigen Cybertruck: Wie der Youtube-Kanal "T Sportline - Tesla Upgrades & Accessories" berichtet, sorgen die Form und der straffe Sitz der Radkappen dafür, dass an den Reifenseitenwänden eine ungewöhnlich starke Reibung entsteht. Während der Fahrt biegen und wölben sich bei jedem Auto die Reifen. Beim Cybertruck kommen die überstehenden Kanten der Radkappen mit den Seitenwänden in Berührung. Die Reifen nutzen sich schneller ab – was im schlimmsten Fall zu Reifenplatzern führen kann.
Dabei haben die Kappen neben dem Designaspekt eine wichtige Funktion: Sie sorgen dafür, dass der Luftwiderstand sinkt – damit steigen Effizienz und Reichweite.
Das ist der Cybertruck von Tesla
Kantig und schnell: Mit seinem ungewöhnlichen Design polarisiert Teslas Pick-up. Der Produktionsstart war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Als Grund nannte Firmenchef Elon Musk unter anderem Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Komponenten für das Fahrzeug.
Der Cybertruck soll über 1,7 Tonnen auf seiner Ladefläche transportieren können und kommt in der Spitzenausführung in 2,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h).
Das Branchenblatt "Golem" berichtet, dass zahlreiche Cybertruck-Besitzer nach nur wenigen Tausend Kilometern bereits Schäden gemeldet hätten. Tesla regierte auf die Beschwerden: Das Unternehmen rät seinen Kunden, die Radkappen abzumontieren, bis eine verbesserte Version erhältlich ist. Im März 2024 soll es so weit sein. Tesla selbst liefert aktuelle Exemplare des Cybertrucks ohne die Radkappen aus.
Der Produktionsstart hat Tesla bereits einige Probleme bereitet: Lücken in der Verkleidung, liegengebliebene Fahrzeuge und Diskussionen um die Sicherheit und den Fußgängerschutz gehörten unter anderem dazu.