Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Alles "Made in Germany" Diese Kreuzfahrtschiffe wurden in Deutschland gebaut
Fleißig, zuverlässig, gewissenhaft: Deutschen sind für ihre Tugenden bekannt. Sie halten stets ihr Versprechen und liefern höchste Qualität. Daher genießen deutsche Autos oder Haushaltgeräte weltweit einen guten Ruf. Auch Reedereien setzen gerne auf deutsches Können, indem sie die Gestaltung ihrer Neubauten den zuverlässigen Händen der Michelangelos unter den Schiffsbauern anvertrauen. Die in Papenburg ansässige Meyer Werft hat sich auf XXL-Luxusliner spezialisiert und so manche Ozeanriesen vom Stapel gelassen. Einige Schiffe, die ein "Made in Germany"-Siegel tragen, stellen wir Ihnen auch in unserer vor.
Diese Schiffe brechen alle bisherigen Rekorde
Seit vielen Jahren setzt Royal Caribbean International auf deutsche Baukunst. Sechs Kreuzfahrtschiffe lieferte die Meyer Werft bisher für die Reederei aus. Als erste lief 2001 die "Radiance of the Seas" vom Stapel. Die Besonderheiten des 293 Meter langen und 32 Meter breiten Schiffes sind die vielen Glasflächen, das neunstöckige Atrium sowie die Aufzüge mit Meerblick - so haben Gäste stets freien Blick aufs Meer. Für entspannte Momente geeignet ist der Solarium-Bereich für Erwachsene sowie die exotischen Massagen des Vitality-Spa. Dieser Baureihe gehören noch drei weitere Schiffe an, die ebenfalls in der Meyer Werft das Licht der Welt erblickten.
Aktuellster Neuzugang ist der Meeresgigant "Anthem of the Seas". Es ist das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt und gemeinsam mit der 2014 in Dienst gestellten Schwester "Quantum of the Seas" auch das größte, das je in Deutschland gebaut wurde. Durch und durch ein Meisterwerk, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch viele Extras bietet. An Bord gibt es beispielsweise einen Autoscooter sowie einen Windkanal, der einen Fallschirmsprung simuliert. Höhepunkt beider Schiffe ist die "North Star", eine Glasgondel an einem langen Schwenkarm. Damit werden Passagiere bis zu 90 Meter über den Meeresspiegel und sogar seitlich über die Bordwand hinaus gehoben - und das in voller Fahrt. Beide Schiffe gehören der Quantum-Klasse an. Dies bedeutet, sie verfügen über 18 Decks, 167.800 Bruttoregistertonnen und fassen maximal 4180 Gäste in 2090 Kabinen. Ein weiteres, sowie letztes aus dieser Baureihe, soll Herbst 2016 folgen - die "Ovation of the Seas".
Luxusliner mit echtem Rasen auf dem Oberdeck
Die US-Reederei Celebrity Cruises ließ insgesamt acht Schiffe von der Meyer Werft bauen, darunter die fünf Meereskreuzer der Solstice-Klasse. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 2008 bis 2012. Drei davon - "Celebrity Solstice", "Celebrity Equinox" und "Celebrity Eclipse" - sind 315 Meter lang und fast 37 Meter breit, mit Platz für bis zu 2850 Passagiere. Die 2011 fertiggestellte "Celebrity Silhouette" ist vier Meter länger, nimmt dafür bis zu 2886 Gäste auf. Letzte im Bunde, die 2012 vom Stapel gelassene "Celebrity Reflection" ist noch etwas breiter, weshalb das Schiff für bis zu 3046 Passagiere fasst. Die Besonderheit dieser Baureihe ist ein Golf-Platz auf dem Oberdeck. Der "Lawn Club" mit echtem Rasen ist über 2000 Quadratmeter groß.
Ein Schiff mit Brauhaus an Bord
Auch Aida Cruises setzt auf deutsche Präzision. Von insgesamt zehn Schiffen gehen sieben aufs Konto der Papenburger Werft. 2013 wurde als letzte die "Aidastella" vom Stapel gelassen. Das 330 Millionen teure Schiff misst 253 Meter und ist rund 32 Meter breit. Die 1097 Kabinen, sieben Restaurants und zwölf Bars verteilen sich auf 14 Decks. Highlights an Bord sind ein Brauhaus sowie ein großer Wellness-Bereich.
Siebenmal pinselte die Papenburger Schiffsschmiede Kussmunde auf, doch mit dem Abgang der "Aidastella" ging auch eine Ära zu Ende. Der für 2015 geplante Meereskoloss "Aidaprima" entsteht in der japanischen Mitsubishi-Werft. Allerdings kam es bei der Auslieferung zu Verzögerungen, wie die Reederei Anfang April offiziell verkündete. Das Schiff sollte bereits im März in Dienst gestellt werden, nun ist die Jungfernreise für Anfang Oktober angesetzt.
Auf hoher See mit Micky Maus & Co.
Auf dem hellrot beleuchteten Schornstein prangt das Konterfei von Micky Maus. Auch sonst tummeln sich ganz viele Disney-Figuren auf den Schiffen von Disney Cruise Line. Amerikanischer könnte kein anderes Kreuzfahrtschiff sein. Dennoch: Den schwimmenden US-Traum verwirklichte auch die deutsche Werft - in Papenburg entstanden die "Disney Fantasy" und "Disney Dream".
Die beiden 340 Meter langen und 65 Meter hohen Megaliner bieten Platz für jeweils 4000 Passagiere. Nicht nur ein Spaß für die Kleinen ist die Wildwasserbahn an Bord, die zu einer berauschenden Fahrt durch Kurven, Stromschnellen und Steigungen einlädt, auf einer Länge von insgesamt 233 Metern. Dabei werden Passagiere regelrecht durch die vier oberen Decks des Schiffes "gespült". Ein weiteres Highlight ist ein transparenter Bahnabschnitt, der vier Meter über den Schiffskörper hinausragt und den Blick auf den 45 Meter tiefer liegenden Ozean freigibt.
Übersicht: Kreuzfahrtschiffe aus der Meyer Werft
Stapellauf | Schiff | Reederei | Passagiere |
---|---|---|---|
1986 | Homeric (heute: Thomson Dream) | Home Lines (heute: Thomson Cruises) | 1132 |
1988 | Crown Odyssey (heute: Balmoral) | Royal Cruise Line (heute: Fred. Olsen Cruise Lines) | 1200 |
1990 | Horizon | Celebrity Cruises (heute: Croisières de France) | 1750 |
1992 | Zenith | Celebrity Cruises (heute: Pullmantour Cruises) | 1781 |
1995 | Oriana | P&O Cruises | 1928 |
1995 | Century (heute: Skysea Golden Era) | Celebrity Cruises (heute: SkySea Cruises) | 1778 |
1996 | Galaxy (heute: Mein Schiff 1) | Celebrity Cruises (heute: TUI Cruises) | 2217 |
1997 | Mercury (heute: Mein Schiff 2) | Celebrity Cruises (heute: TUI Cruises) | 2217 |
1998 | Superstar Leo (heute: Norwegian Spirit) | Star Cruises (heute: Norwegian Cruise Line) | 2500 |
1999 | Superstar Virgo | Star Cruises | 2500 |
2000 | Aurora | P&O Cruises | 1878 |
2001 | Norwegian Star | Norwegian Cruise Line | 2348 |
2001 | Radiance of the Seas | Royal Caribbean International | 2501 |
2002 | Norwegian Dawn | Norwegian Cruise Line | 2244 |
2002 | Brilliance of the Seas | Royal Caribbean International | 2501 |
2003 | Serenade of the Seas | Royal Caribbean International | 2490 |
2004 | Jewel of the Seas | Royal Caribbean International | 2490 |
2005 | Norwegian Jewel | Norwegian Cruise Line | 2376 |
2006 | Pride of Hawaii (heute: Norwegian Jade) | Norwegian Cruise Line | 2466 |
2006 | Norwegian Pearl | Norwegian Cruise Line | 2394 |
2007 | Norwegian Gem | Norwegian Cruise Line | 2384 |
2007 | Aidadiva | Aida Cruises | 2050 |
2008 | Aidabella | Aida Cruises | 2050 |
2008 | Celebrity Solstice | Celebrity Cruises | 2850 |
2009 | Aidaluna | Aida Cruises | 2050 |
2009 | Celebrity Solstice | Celebrity Cruises | 2850 |
2010 | Celebrity Eclipse | Celebrity Cruises | 2850 |
2010 | Aidablu | Aida Cruises | 2192 |
2010 | Disney Dream | Disney Cruise Line | 4000 |
2011 | Celebrity Silhouette | Celebrity Cruises | 2886 |
2011 | Aidasol | Aida Cruises | 2194 |
2012 | Disney Fantasy | Disney Cruise Line | 4000 |
2012 | Celebrity Reflection | Celebrity Cruises | 3046 |
2012 | Aidamar | Aida Cruises | 2194 |
2013 | Norwegian Breakaway | Norwegian Cruise Line | 3969 |
2013 | Aidastella | Aida Cruises | 2194 |
2014 | Norwegian Getaway | Norwegian Cruise Line | 4028 |
2014 | Quantum of the Seas | Royal Caribbean International | 4180 |
2015 | Anthem of the Seas | Royal Caribbean International | 4188 |