Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Freizeitspaß Mensch ärgere dich nicht: Die Regeln des Spieleklassikers
Mensch ärgere dich nicht – wer kennt das zeitlos beliebte Brettspiel nicht? Trotz oder gerade wegen der relativ einfachen Regeln macht der Klassiker während der
Das Brettspiel wird vorbereitet
Für "Mensch ärgere dich nicht" gibt es ein eigenes Spielbrett, das auf der einen Seite klassisch für vier und auf der anderen für bis zu sechs Spieler ausgerichtet ist, sodass Sie das Spiel auch mit einer größeren Familie spielen können. Jedem Spieler wird eine Farbe mit vier Spielfiguren zugeordnet, die jeweils von der Startposition im Uhrzeigersinn im Kreis auf das Zielfeld gebracht werden müssen. Der Spieler, dem dies als Erstes gelingt, hat das Brettspiel gewonnen.
So lauten die Regeln
Wer bei drei Würfen als Erster eine Sechs würfelt, darf beginnen. Der Spieler stelle seine Figur auf die Startposition und rückt um die nun gewürfelte Zahl vor.
Das Ziel ist es nun, die Figur schnellstmöglich über das kreisförmige Brettspiel in das Zielfeld zu bringen. Wird das Zielfeld erreicht, darf jede Figur nur einzeln vorrücken, bis es komplett gefüllt ist und der Gewinner feststeht.
Bei jeder gewürfelten Sechs werden weitere Figuren über das Startfeld in Umlauf gebracht. Welche der Figuren ausgespielt wird, kann selbst enschieden werden. So geht es reihum.
"Mensch ärgere Dich nicht": Im wahrsten Sinn des Wortes
Falls eine Figur auf ein Feld gelangt, auf dem schon ein gegnerisches Hütchen steht, wird dieses geschlagen und kann erst wie zu Beginn mit dem Wurf einer Sechs wieder auf das aktive Spielfeld kommen. Spätestens dann ist es Zeit für das obligatorische "Mensch ärgere Dich nicht" von den wohlmeinenden oder auch schadenfrohen Gegenspielern.
Besonders ärgerlich ist es, wenn das vor dem Einzug in das Zielfeld passiert und den Spieler wieder um eine Runde zurückwirft. Da die Regeln es untersagen, sich selbst zu schlagen, muss bei einem entsprechenden Wurf eine andere Figur ausgespielt werden.