20 Sorten im Test In diesem Schokoeis stecken bedenkliche Stoffe
Viele Sorten Schokoladeneis konnten "Öko-Test" überzeugen. Sie schmecken gut, und auch ihre Inhaltsstoffe sind okay. Doch das Produkt eines Tiefkühllieferdienstes fiel im Test durch.
Die Zeitschrift "Öko-Test" (Heft 6/2022) hat im "Schoko-Split Eis 6857" des Tiefkühlheimservices Eismann besonders kritische Mineralölbestandteile nachgewiesen. In dem Produkt stecken demnach aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH). Zu dieser Stoffgruppe gehören auch krebserregende Verbindungen.
Darüber hinaus wies das Labor einen erhöhten Gehalt an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) in dem Eis nach. MOSH reichern sich im menschlichen Körper an. Was das für Folgen haben kann, ist noch nicht ausreichend erforscht. "Öko-Test" bewertete das Eismann-Eis aufgrund der Belastung mit Mineralöl als "mangelhaft".
"Öko-Test" prüft Schokoeis: Auch für Häagen-Dazs gibt es Kritik
Neben diesem Produkt untersuchten die Prüfer 19 weitere Schokoladeneis-Marken – die allesamt besser abschnitten. 14 erhielten ein "Sehr gut", drei ein "Gut". Zwei Produkte waren "befriedigend".
Auch in der "Häagen-Dazs Belgian Chocolate Eiscreme" von General Mills (Gesamturteil "befriedigend") sind die Gehalte an MOSH in den Augen der Tester "erhöht". In der "Ben & Jerry's Chocolate Fudge Brownie Ice Cream" ("gut") steckt hingegen das Verdickungsmittel Carrageen.
Dieses setzt der Hersteller bewusst als Zusatzstoff ein. Es ist aber umstritten, da es unter anderem im Verdacht steht, Entzündungen im Darm hervorzurufen. Genauso kritisch sieht "Öko-Test" die im "Bruno Gelato Cioccolato Eis" ("befriedigend") entdeckten verarbeiteten Euchema-Algen, da diese fast identisch aufgebaut seien wie Carrageen.
Schokoladeneis: Sowohl Marken als auch Eigenmarken sind "sehr gut"
Unter den "sehr gut" getesteten Eissorten waren sowohl Markenprodukte als auch Eigenmarken von Supermärkten und Discountern. Eines der günstigsten Produkte ist mit 90 Cent pro 1.000 Milliliter die "Gut & Günstig Eiscreme Schokolade mit Schlagsahne" von Edeka.
Insgesamt wurden 20 Sorten geprüft. Im Mittelpunkt der Untersuchungen standen ihre Inhaltsstoffe und ihr Geschmack.