Pflanzliche Eiweißquelle Linsenpuffer mit Joghurtsauce
Linsen sind ein echtes und dazu günstiges Superfood. Die Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, Ballaststoffe und Mineralien. Als Bratlinge werden sie mit Bulgur, Gurke und orientalischen Gewürzen zu einem leckeren vegetarischen Gericht.
Linsenpuffer mit Joghurtsauce
Häufig werden Linsen als fad und langweilig abgestempelt, dabei lassen sich die Hülsenfrüchte vielseitig zubereiten. Dieses Rezept zeigt, wie lecker sie als Bratlinge oder Puffer zu Kartoffeln und Salat schmecken.
Das brauch man für 4 Portionen
- 75 g braune Linsen
- 175 g Bulgur
- 1 kleine Salatgurke
- 250 g Natur-Joghurt
- 4 Knoblauchzehen
- 1 TL Meersalz
- 1 Zwiebel
- 80 ml Olivenöl
- 3 TL Kreuzkümmelpulver
- 2 TL gemahlener Koriander
- 3 EL frisch gehackte Minze
- 4 Eier
- Mehl
Mit wenig Aufwand zubereitet
- Die Linsen mit 300 ml Wasser 30 Minuten gar köcheln. Vom Herd nehmen, mit so viel Wasser auffüllen, dass die Linsen gerade bedeckt sind. Den Bulgur darin zugedeckt 1 1/2 Stunde quellen lassen. Die Gurke putzen, waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Die Gurke grob reiben und mit dem Joghurt vermischen Den Knoblauch schälen und 2 Zehen hinzupressen, mit Salz abschmecken.
- Die Zwiebel schälen und in der Hälfte des Öls mit dem restlichen Knoblauch 5 Minuten dünsten. Kreuzkümmel und Koriander darunter rühren. Mit den Linsen, der Minze, den Eiern, etwas Mehl und Meersalz verkneten. Ist die Masse noch dickflüssig, noch etwas Mehl hinzufügen.
- Das restliche Öl erhitzen und nacheinander aus der Masse kleine Puffer backen. Abtropfen lassen, mit Meersalz würzen und warm mit der kalten Joghurtsauce servieren.
Tipp für Vegetarier und Veganer
Alternativ zu Naturjoghurt kann Soja-, Hafer- oder für einen etwas exotischen Geschmack Kokosjoghurt verwendet werden. Da die Eier hier als Bindemittel fungieren, lassen diese sich leicht durch etwa Leinsamen, die in Wasser quellen oder Pflanzenöl ersetzen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft sich Ei-Ersatz-Pulver. Dieses findet man in vielen Drogerien, Supermärkten oder Reformhäusern. Wichtig ist, dass bei der Zubereitung darauf geachtet wird, dass die Teigmasse nicht flüssig ist und sich Burger ähnliche Puffer formen lassen.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 540 kcal / 2260 kJ
Eiweiß: 19 g
Kohlenhydrate: 47 g
Fett: 30 g